Bioethanol Kamine als Alternative

Der Herbst hat uns wieder erreicht und spätestens jetzt ärgern sich all die, die nicht in den Genuss eines schönen, wärmenden Holzofens kommen können. Meist scheitert es an den baulichen Gegebenheiten oder an der Zustimmung des Vermieters zu einem Umbau.

Feuer ohne Schlot und Holz

Die Lösung liegt in einem Bioethanol Kamin. Doch was ist ein Ethanol Kamin? Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Kamin, der weder Schlot noch Holz braucht. Als Brennmaterial wird Ethanol eingesetzt, das durch einen biologischen Gärungsprozess gewonnen wird. Der große Vorteil des Ethanols liegt darin, dass bei der Verbrennung kein Rauch entsteht. Bekannt aus der Fahrzeugindustrie haben sich Hersteller von Ethanolkaminen diese Eigenschaft zu Nutze gemacht. Statt Rauch wird lediglich Wasserdampf und ein wenig Kohlenstoffdioxid erzeugt. Dies ist aber so wenig, dass der Wert bei der Verbrennung von 1 Liter Ethanol den von zwei mittelgroßen Kerzen nicht erreicht.

flexible Anbringsmöglichkeiten

Dass ein Ethanol Kamin keinen Schlot benötigt, erlaubt den Herstellern eine größtmögliche Freiheit im Design. So müssen die Kamine nicht zwingend an der Wand stehen. Sie können auch direkt im Raum aufgestellt werden. Sogar die Anbringung an der Wand ist möglich. Eine aufwändige Montage ist in beiden Fällen nicht notwendig. Die Kamine werden einsatzbereit geliefert. Wandkamine werden ähnlich einem Bild aufgehangen. Dies erfordert nur wenige Handgriffe.

Herstellung nach DIN

Das beliebteste Material aus dem ein Bioethanol Kamin gefertigt wird, ist Edelstahl. Aber auch Glas oder Marmor kommt zum Einsatz. Egal aus welchem Material gefertigt, sollte die Brennkammer aber immer aus Edelstahl sein. Dies gewährleistet eine bestimmte Sicherheit. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, sollte man nur Kamine kaufen, die über ein TÜV-Zertifikat verfügen oder entsprechend der Norm DIN 4734 hergestellt wurden. Obwohl man bei einem Bioethanol Kamin kein Kaminbesteck benötigt, verleiht ihm eine exklusive Kamingarnitur den letzten Schliff. Um das Gesamtbild zu ergänzen, wären auch Holzablagen aus Edelstahl ein passendes Accessoire.

Foto: Rebel – Fotolia.com