Facebook-Fanpage: so geben Unternehmen online ein gutes Bild ab

Die Bedeutung von Social Media für die Wirtschaft wurde lange Zeit massiv unterschätzt. Durch die wachsende globale Verbreitung von sozialen Netzwerken wie Facebook sollten expansionsorientierte Unternehmen jedoch den enormen Werbeeffekt so gut wie möglich für sich nutzen. Der folgende Artikel soll Ihnen näherbringen, wie Sie eine Facebook Fanpage erstellen, die viele interessierte User anlockt. Dabei sollen anhand von Beispielen häufige Fehler aufgezeigt werden.

Kommunikation ist alles

Ein weit verbreiteter Irrtum bei der Erstellung von Facebook-Fanpages: Die Seite dient als eine Art „zweite Homepage“ des Unternehmens. Auf Facebook werden viele Menschen erreicht, deshalb sollten die Inhalte vom Webspace der Firma auf das Facebook Profil übertragen werden.

Ein Beispiel dazu: Herr Müller hat bereits vor einigen Jahren seine Firma, X, gegründet. Die Firmenhomepage verzeichnet nur wenige Aufrufe, weshalb Herr Müller eine Fanpage bei Facebook erstellt. Er fügt alle relevanten Informationen über sein Unternehmen ein und wartet, bis sich neue Kunden bei ihm melden. Die Facebook-Seite erhält jedoch nur wenige Likes und wird nur von wenigen Menschen geteilt, weshalb Aufträge auch weiterhin ausbleiben.

Eine bessere Lösung: Herr Müller erstellt eine Facebook-Seite für seine Firma. Er stellt viele aktuelle Bilder ein, für User mit „Gefällt mir!“-Angabe sind weitere Inhalte verfügbar. Interessante Neuigkeiten teilt er mit all seinen Facebook-Freunden, die diese wiederum an ihre Facebook-Freunde weitergeben können. Somit erreicht Herr Müller, dass seine Inhalte viele „Gefällt mir!“-Angaben und Shares erhalten. Sein Unternehmen profitiert von der wachsenden Aufmerksamkeit und erhält immer mehr Aufträge.

Worauf muss bei der Gestaltung geachtet werden?

Eine langweilige Facebook-Seite wird selten von vielen Nutzern geteilt. Sorgen Sie aus diesem Grund dafür, dass Ihre Fanpage zum einen übersichtlich ist und auf der anderen Seite viele interessante Inhalte bietet.
Nicht umsonst werden Facebook-Seiten von Firmen und Prominenten als „Fanpages“ bezeichnet: Im Web 2.0 geht es nicht nur um die Vermittlung von Inhalten – eine große Rolle spielt auch die Kommunikation mit Fans/Kunden.

Während Ihre Firmenhomepage seriös und businesstauglich ist, können Sie auf Ihrer Unternehmens-Fanpage gerne andere Informationen bereitstellen: Stellen Sie beispielsweise Ihren Büroalltag, Ihre Mitarbeiter oder ein spezielles Konzept genauer vor. Unterfüttern Sie alles mit Bildern, da diese Ihren Beiträgen das nötige Leben einhauchen.

Zusammenfassung

Die wichtigsten Schlüsselwörter, die Sie bei der Erstellung und Führung Ihrer Facebook-Seite beachten sollten sind:

  • Kommunikation mit potentiellen Kunden und Fans
  • Übersichtlichkeit
  • auf Feedback eingehen
  • spannende, abwechslungsreiche Inhalte
  • Bilder für sich sprechen lassen
  • die Seite dezent verbreiten, offensichtliche Werbung wird oft als störend empfunden
  • alle wichtigen Kontaktinformationen bereitstellen
  • das Unternehmen detaillierter vorstellen als auf der Firmenhomepage

Wenn Sie alle diese Punkte achten, steht dem Erfolg Ihrer Facebook-Seite und zunehmender Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen nichts mehr im Wege.

Fotocredit: Thomas Pajot – Fotolia