Funktionelle Schuhmode für Outdoor-Fans

Auf Schusters Rappen durch die freie Natur zu streifen ist für viele Menschen die perfekte Freizeitaktivität. Ob Wandern, Walken oder einfach nur Spazierengehen – diese Bewegungsform gefällt den meisten von uns, da sie nun mal fest in unseren Genen verankert ist. Mit dem richtigen Schuhwerk macht die Bewegung an der frischen Luft allerdings gleich doppelt so viel Spaß. Während luftige Sandalen an warmen Sommertagen die Füße auf befestigten Wegen noch ausreichend schützen, bedarf es auf steinigen Pfaden und unbefestigten Kletterstiegen mehr Funktionalität in Form von Halbschuhen oder Stiefeln.

Spezielle Schuhe fürs Wandern

Knöchelhohe Stiefel, bzw. spezielle Wanderstiefel bieten einen optimalen Halt und schützen den empfindlichen Knöchel vor Verletzungen. Besonders gefürchtet ist das Umknicken, was schnell eine unangenehme und langwierige Bänderdehnung nach sich ziehen kann. Doch Stiefel haben den Nachteil, dass sie die Füße fest einschließen, was besonders an wärmeren Tagen ziemlich unangenehm sein kann. Damit der Fuß in dem hohen Stiefel möglichst nicht zu stark ins Schwitzen gerät, setzen viele Hersteller bei der Produktion von Sportschuhen auf funktionelle Materialien. Ein häufig verwendetes Material im Bereich der Outdoorbekleidung ist die Gore Tex Membran. Gore Tex wurde im Jahr 1969 in den USA entdeckt und feiert seitdem einen weltweiten Siegeszug in der Textilbranche. Textilien aus Gore Tex zeichnen sich durch eine hohe Wasserfestigkeit und einer perfekten Atmungsaktivität aus.

Funktional und modisch

Gore Tex Schuhe haben die schweren, klobigen Stiefel und Schuhe aus Leder fast vollständig vom Markt verdrängt. Die zahlreichen Vorzüge machen Gore Tex Schuhe in nahezu jedem Anwendungsbereich fast unschlagbar. Sie sind angenehm leicht und setzen neben der hervorragenden Funktionalität zudem modische Akzente. Da sie die Füße auch nach stundenlangen Märschen und bei ungünstigsten Witterungsverhältnissen trocken und warm halten, gehören sie fest zu jede Wanderausrüstung. Darüber hinaus werden viele Modelle der Gore Tex Schuhe zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten, womit sie auch für den Gelegenheitswanderer erschwinglich sind.

Foto: Foustontene – Fotolia