Kann ein Lotteriegewinn eine Belastung sein?

Die meisten Menschen erachten es als selbstverständlich, dass ein Lotteriegewinn glücklich macht. Das ist bei der überwiegenden Mehrheit der Gewinner tatsächlich der Fall, in Einzelfällen kann ein großer Gewinn aber auch belastend sein. Zudem schließen sich je nach psychischer Verfassung des Gewinners die Freude über den Gewinn und die Belastung durch die erforderliche Planung der Geldanlage nicht zwingend aus.

Meistens bewirkt der Gewinn Freude

Viele Menschen müssen mit ihrem Geld rechnen und können sich viele Wünsche nicht erfüllen. Ein Lotteriegewinn löst bei ihnen Freude aus, da sie sich ab sofort vieles zu leisten vermögen, worauf sie bis jetzt verzichtet haben. Hierbei handelt es sich oftmals um eine Urlaubsreise und eine neue Wohnungsausstattung, aber auch der Erwerb von Wohneigentum und der Kauf eines neuen Wagens sind häufig geäußerte Verwendungswünsche eines Lottogewinns. Des Weiteren bietet ein hoher Gewinn die Möglichkeit, Geld als ergänzende Altersvorsorge anzulegen und auf diese Weise einen finanziell unbeschwerten Lebensabend zu genießen. Ältere Lottogewinner freuen sich auch, dass sie ihren Kindern und Enkeln großzügige Geschenke machen können.

Manchmal wird der Gewinn zur Belastung

Einige Gewinner sind anfangs traurig, dass sie ihren Gewinn nicht bereits erzielt haben, als sie noch jung und gesund waren. Des Weiteren führt eine hohe Gewinnsumme in Partnerschaften mitunter zu Streit über die sinnvollste Form der Gewinnverwendung und der Geldanlage. Ein solcher Streit löst sich bei einander liebenden Partnern nach einiger Zeit wieder auf. Problematischer sind Fälle, in denen ein Paar erst nach dem Lotteriegewinn bemerkt, dass es sich auseinandergelebt hatte. Vor dem Lottogewinn waren beide Partner regelmäßig damit beschäftigt, die durch die Mittelknappheit verursachten Herausforderungen zu lösen, was ihnen genügend Gesprächsstoff geboten hatte. Jetzt ist genügend Geld vorhanden und dem Paar fehlen die Gesprächsthemen. In einem solchen Fall kann der Gewinn tatsächlich der letzte Auslöser für eine Trennung sein.

Freude und Belastung gleichermaßen

Wenn der Lotteriegewinner sich eigentlich über seinen Gewinn freut, kann der Umgang mit einer großen Geldsumme dennoch gleichzeitig als Belastung wahrgenommen werden. Einen derart hohen Geldbetrag hatte er noch nie zur Verfügung. Dieser Zustand löst sich zumeist nach einigen Wochen auf, so dass der Gewinner seinen Reichtum tatsächlich genießen kann.

Damit Sie zu den glücklichen Gewinnern zählen, finden Sie zahlreiche Tipps für Lotteriegewinner bei SKL Boesche.

Bildquelle: Pegbes – Fotolia