Kreditvergleiche bringen Vorteile

Grundsätzlich sind Kreditvergleiche kostenlos. Denn die Anbieter verdienen auf andere Weise sich ihr Geld. In Anspruch genommen werden können diese Vergleiche von jedermann, also auch von ganz Reichen und auch von ganz Armen. Denn alle Verbrauchergruppen kommen hin und wieder in die Situation, dass sie nicht genügend finanzielle Mittel haben, um sich einen Traum zu erfüllen. Doch dank eines Kreditvergleichs ist dies auf jeden Fall möglich. Einen Kreditvergleich kann jeder leicht bedienen. Auch ein im Bezug auf das Internet eher sich als Laie bezeichnender Verbraucher. Doch auch Profis sollten natürlich auf bestimmte Dinge achten, wenn es um den Vergleich der Kreditangebote geht.

Vorgehensweise beim Kreditvergleich: Einfacher geht es nicht

Wer auf der Suche ist nach einem Kredit, der muss auf jeden Fall eines machen: Über eine Suchmaschine ein Vergleichsportal für Kredite suchen. Es gibt hierbei zwei Arten von Kreditvergleichen. Und zwar einen, der in einer übersichtlichen Tabelle die jeweiligen Kreditangebote übersichtlich darstellt und die besten Kreditanbieter aufgelistet. Dabei sucht der Verbraucher sich aus der Liste den gewünschten Betrag heraus, der über die gewünschte Laufzeit verfügt und der auch von den Kreditzinsen her sehr attraktiv ist. Ein wichtiges Vergleichskriterium ist aber auch, ob die Banken den Kredit zur freien Verfügung anbieten oder nicht. Häufig gibt es auch spezielle Finanzierungen für einen Neubau oder aber für ein neues Traumauto. Doch in dieser Hinsicht muss sich der Verbraucher genaue Informationen direkt beim Anbieter holen. Zu diesem Zweck ist es wichtig, dass man sich ein Portal aussucht, bei dem eine Verlinkung auf die Anbieterseite besteht. Dort erfährt man auch Details über den Kredit wie die Höhe der Bearbeitungsgebühr. Ein wesentlicher Vergleichsfaktor jedoch sind die Zinsen. Und die Kreditzinsen können sehr unterschiedlich sein. Die Kreditzinsen sind es vor allem, die Verbraucher ansetzen, wenn es darum geht, dass sie meinen, sparen zu können. Und der Weg ins Internet lohnt sich auf jeden Fall im Bezug auf den Vergleich der Kreditzinsen.

Kredit für ungeduldige Verbraucher

Wer nicht lange auf seinen Kredit nach dem Kreditvergleich warten möchte, der sollte auf jeden Fall sich für einen Sofortkredit entscheiden. Doch inklusive Bonitätsprüfung dauert der Weg vom Kreditvergleich bis hin zum Kredit im Durchschnitt ein bis zwei Werktage in diesem Fall. Das heißt, das Geld aus dem Kredit steht den Verbrauchern dann meist innerhalb weniger Tage schon zur Verfügung. Entsprechende Angebote über Kredite gibt es schon für Beträge ab 500 Euro. Und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Allerding begrenzen die meisten Banken ihre Angebote im Bezug auf Kredite mit der Sofortzusage.

Kreditantrag online

Sofortzusage bedeutet im Übrigen, dass die Verbraucher eine automatische Zu- oder Absage bekommen vom Anbieter gleich, nachdem sie online ihre Daten eingegeben haben. Doch diese Zusage bzw. Absage ist von einem Computerprogramm erstellt. Doch die letzte Entscheidung liegt schließlich beim Sachbearbeiter der Bank. Denn dieser prüft jeden Kreditantrag auf dessen wahrheitsgemäße Angaben. Wenn diese natürlich nicht stimmen, dann wird die Kreditzusage auch wieder zurückgezogen.
Kredite werden heute immer häufiger über das Internet beantragt. Und zwar egal ob es sich um einen Autokredit oder um einen Verbraucherkredit handelt, der als Blankokredit angegeben ist.

Foto: ElenaR – Fotolia

(Werbung)