Levis-Jeansjacke

Levi’s ist Kult – Arbeiter und Modefans sind begeistert!

Die Levi’s 501 gehört weltweit zu den bekanntesten Jeans. In den späten 80ern und frühen 90er Jahren war sie aus dem Kleiderschrank kaum wegzudenken. Doch zunehmende Konkurrenz auf dem Jeansmarkt und das Festhalten an alten Werten brachten das Traditionsunternehmen Levi Strauss in Bedrängnis. In den letzten Jahren wurde die Firma nun umfassend reformiert. Modefans dürfen sich jetzt über mehr Vielfalt denn je freuen.

Levi’s 501 – Das Original

Die Levi’s 501 ist mehr als eine Jeans – sie ist Sinnbild für ein Lebensgefühl. Sie ist ebenso robust wie sexy und begeistert damit Arbeiter und Modefans gleichermaßen. Durch angesagte Werbefilme war sie in den frühen 90er Jahren eng mit großen Hits der Rockmusik verknüpft. Wer Levi’s trug, galt als lässig und trotzdem elegant. Auch das Traditionsunternehmen Levi Strauss hatte einen hervorragenden Ruf. Es produzierte vor allem in den USA, statt in Billiglohnländern. Die Firma setzte auf den originalen Schnitt der Jeans und wollte daran auch noch festhalten, als zunehmend Konkurrenten auf den Markt drängten. Die Folgen waren dramatisch: Die Umsätze von Levi Strauss gingen zurück und brachten das Unternehmen, das einst als robust galt, stark ins Wanken.

Frischer Wind bei Levi Strauss

Inzwischen hat sich die Lage für das Traditionsunternehmen wieder entspannt. Dafür waren allerdings umfassende Reformen nötig. In den USA wurden zahlreiche Arbeitsplätze gestrichen. Auch Levi’s werden jetzt im Ausland produziert. Das Unternehmen achtet jedoch dabei darauf, dass Arbeitsschutzrichtlinien eingehalten werden und spricht sich deutlich gegen Kinderarbeit aus. Die Jeans werden zudem nicht mehr nur gemeinsam mit anderen Marken in großen Kaufhäusern angeboten, sondern in eigenen Läden stilvoll präsentiert. Durch neue Schnitte und eine Luxuslinie, gilt die Levi’s keineswegs mehr nur als robust und praktisch, sondern ist ebenso bürotauglich wie salonfähig geworden. Hier gelangen Sie zur entsprechenden Website des Frontlineshops.

Levi’s Jeans auch heute noch Kult

Wer sich heute neue Levi’s Jeans kauft, weiß oft nicht, welche dramatische Geschichte hinter dem Kleidungsstück steckt. Das Unternehmen Levi Strauss hat es geschafft, trotz einiger Schwierigkeiten, mit der Zeit zu gehen und Jeansfreunde müssen zum Glück auch in Zukunft nicht auf eine ihrer Lieblingsmarken verzichten.

Fotocredit: Thinkstockphotos, Getty Images News, Justin Sullivan

Werbung