Neuanschaffung Staubsauger

Ein Staubsauger ist heutzutage nahezu unentbehrlich, da er im Haushalt weitestgehend die Arbeit mit Besen, Handfeger und Kehrblech unnötig macht. Ein Gebläse im Inneren des Gerätes erzeugt Unterdruck. Dadurch können Staub und Schmutzpartikel eingesaugt werden. In Folge wird der Schmutz gefiltert und die gesäuberte Luft tritt am Ende des Gerätes wieder heraus.

 


Wenn der Staubsauger entsprechend gerüstet ist, kann er sogar mehrere Bereiche der Bodenreinigung abdecken. Dann kann er sowohl trocken als auch nass reinigen. Am weitesten verbreitet sind jedoch die Staubsauger für die Trockenreinigung. In der Regel gibt es drei verschiedene Staubsauger, die für den Privatgebrauch relevant sind. Das sind der Hand- oder Stabstaubsauger, Hand- oder Rüsselstaubsauger und der Bodenstaubsauger.

Regelmäßige Kontrollen

Die meisten Haushalte haben allerdings einen Bodenstaubsauger. Dabei handelt es sich um ein auf Rollen gelagertes Gerät in dem Gebläse, Motor, Beutel und Filter untergebracht sind. An einer Öffnung ist ein längerer Saugschlauch angebracht, der mit einem Bürstenkopf verbunden ist. Da Staubsauger in vielerlei Hinsicht brauchbar sein müssen, werden sie vom Staubsauger Warentest, regelmäßigen Kontrollen unterzogen.

Eine gute Entscheidungshilfe

Der Staubsauger Warentest überprüft deswegen die Handhabung, die Saugkraft und den Energieverbrauch, der auf dem Markt befindlichen Geräte. Das ist nicht unbedingt eine leichte Aufgabe, da die Auswahl an Geräten enorm groß ist. Mit und auch ohne Beutel sind Staubsauger in sämtlichen Preiskategorien erhältlich. Angefangen beim schlichten und kleinen Akkusauger bis hin zum exclusiven Zyklonen-Saugsystem, werden dem Verbraucher zahlreiche Varianten angeboten. Aber welcher Staubsauger ist gleichzeitig gut, haltbar, energiesparend und auch noch preiswert?
Da kann der Staubsauger Warentest eine gute Entscheidungshilfe liefern. Ganz vorne im Trend liegen demnach beutellose Bodenstaubsauger mit einer speziellen Sensor-Technologie. Diese Modelle überzeugen durch gründliche Reinigungsergebnisse, Geräuscharmut, lange Lebensdauer, geringe Wartung und einen geringen Energieverbrauch. Staubsauger Warentest war aber von dem Bodenstaubsauger mit optimierter Compressor-Technologie, gleichsam überzeugt.

Es gibt Testsieger in allen Bereichen der Staubsauger und der Kunde muss die Wahl letztendlich von seinem Geldbeutel und den eigenen Bedürfnissen abhängig machen.

Foto: Ruslan Kokarev – Fotolia