Neuigkeiten zum Thema Kreditvergleich

Im Bereich News zum Thema Kreditbankenvergleich gab es 2009 einiges zu berichten. Die EZB war dabei stets bemüht durch die Anpassung des Leitzinses letztlich dafür zu sorgen, dass die Kreditbanken Interessenten einen möglichst günstigen Kredit anbieten. Letztlich ist die Vergabe von einem Kredit zu einem günstigen Zinssatz aber auch noch von anderen Faktoren abhängig. Und zwar insbesondere auch von der Bonität des Kreditnehmers. Ein Kreditvergleich lohnt sich.

Der Leitzins

Allgemein liegt aber insbesondere der Leitzins, also der Zins, zu dem sich Banken Geld bei der EZB leihen können in wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten eher im unteren Niveau und wird häufig angeglichen. Schaut man sich den Kreditvergleich in Australien an, wird deutlich, wie aus dem Bereich News zum Thema Kreditbankenvergleich zu berichten ist. Die wirtschaftliche Lage ist wieder so, dass die australische Notenbank nun den Leitzins Anfang November 2009 zum zweiten Mal in Folge angehoben hat. Der Leitzins in Australien liegt nun bei 3,5 Prozent. Die US-Notenbank, aber auch die Europäische Zentralbank (EZB) und auch die britische Notenbank sind indes nicht von ihrer Niedrigzinspolitik abgerückt. Beim Kreditvergleich merkt der Verbraucher dies allerdings kaum. Der Grund ist, dass sich die Erholung der Wirtschaft in Europa und in den USA doch recht langsam entwickelt. Der EZB-Leitzins liegt aktuell bei 1 Prozent. Die Zinsen, die die Kreditbanken verlangen – ein wesentlicher Faktor beim Kreditvergleich – sind natürlich erheblich höher, und was einen Vergleich überhaupt notwendig macht – allerdings unterschiedlich hoch.

Es ist schwer Sicherheiten zu erbringen

Bei einem Kreditvergleich zeigen sich natürlich auch die Auswirkungen auf die Kreditvergabepolitik der Banken, wobei diese seit Monaten von der Bundesregierung angehalten sind endlich hiervon abzurücken. Die mittelständigen Unternehmen in Deutschland, die der Motor der deutschen Wirtschaft sind, müssen weiterhin um jeden Kredit kämpfen und haben es schwer trotz Kreditvergleich. Das Problem nach wie vor ist, dass gerade die mittelständigen Unternehmen aber keine hohen Sicherheiten erbringen können, die aber von den Banken für die Hergabe von Krediten gefordert werden – und zwar mehr als je zuvor.