Old-School-Gitarrenvirtuose auf Tour: Mark Knopfler

Seit er mit seinem Bruder im Jahr 1977 in London die Band Dire Straits gründete, hat er nicht mehr zurückgeblickt: Der Gitarrist Mark Knopfler hat seit dieser Zeit eine Bilderbuchkarriere hingelegt, die nur wenige toppen können. Nach der Erscheinung seines achten Studioalbums „Tracker“ ist der mittlerweile 65-Jährige nun auf Deutschland-Tournee.

Durchbruch in den Achtzigerjahren

Mit den Dire Straits schuf Mark Knopfler das Fundament für seine spätere Karriere. Sein von seinem individuellen Finger-Picking geprägtes Gitarrenspiel sowie seine unvergleiche, unprätentiöse Stimme waren fester Bestandteil des Sounds der Achtziger. Hits wie „Sultans of Swing“, „Money for Nothing“ und „Brothers in Arms” sorgten auch für einen großen kommerziellen Erfolg: Insgesamt verkaufte Knopfler rund 135 Millionen Alben. Neben der kompositorischen ist es auch die Klangqualität seiner Soloalben, die gerade bei audiophilen Hörern Begeisterung aufkommen lässt. Das trifft natürlich auch auf sein achtes Solo-Album „Tracker“ zu: Profis als musikalische Mitstreiter, bis in kleinste Detail durchdachte Kompositionen, der klare Sound seiner Fender Stratocoaster: Das Resultat, mit dem Mark Knopfler aus dem Londoner British Grove Studio herausgekommen ist, kann sich auch diesmal wieder hören lassen.

Retrospektion und Melancholie

Bei „Tracker“ ist die Melancholie die vorwiegende Emotion, die in den Songs mitschwingt. Hinzu kommt der Rückblick aufs eigene Leben: der Opener „Laughs and Drinks and Smokes“ etwa handelt von der Jugendzeit Knopflers, der Aufbruchsstimmung, der leeren Taschen und den Practical Jokes jener Tage. Wer sich von der Qualität dieses und anderer Knopfler-Songs live überzeugen möchte, kann das in diesen Tagen tun: Der Ausnahme-Gitarrist ist zurzeit mit einer exzellenten Band auf Deutschland-Tournee. Und wer weiß: Vielleicht lässt der Altmeister ja auch alte Juwelen wie „Sultans of Swing“ nochmal auf der Bühne erklingen …

Mark Knopfler: „Tracker“-Tour 2015, Deutschland

● 16.06.2015: Hamburg, O2 World
● 17.06.2015: Dortmund, Westfalenhalle
● 19.06.2015: Mainz, Zollhafen-Nordmole
● 20.06.2015: Mannheim SAP Arena
● 21.06.2015: Köln, Lanxess Arena
● 04.07.2015: Bad Kissingen, Luitpoldpark
● 05.07.2015: Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
● 07.07.2015: Hannover, TUI Arena
● 08.07.2015: Berlin, O2 World
● 09.07.2015: Leipzig, Arena Leipzig
● 11.07.2015: München, Olympiahalle

Bild ist von: ThinkStock, iStock, kkgas