Punks, Hipster und Clubkultur – Szenehauptstadt Berlin

Kneipen, Klubs und Cliquen gehören zu Berlin ebenso wie Sehenswürdigkeiten und Kulturobjekte. Im Gegensatz zu Denkmälern und Bauwerken gestaltet sich die Szene allerdings von Stadtteil zu Stadtteil sehr vielfältig, und bleibt stets im Wandel. Generell kann man eine Szene in dem jeweiligen Bezirk allerdings bereits schon am Outfit erkennen. 

Ausprägung und Vielfalt

Echten Szene-Lifestyle trifft man dort am häufigsten an, wo Mieten und Lebensmittelkosten am niedrigsten sind. Einen Brennpunkt stellt in Berlin vor allem der Prenzlauer Berg dar. So finden beispielsweise in der Kastanienallee in diversen Höfen und Locations die Szenentreffpunkte, an denen Polizisten nur ungern Streife fahren. Allerdings hat die Medaille auch hier zwei Seiten. Denn wenige Meter entfernt, in der Schönhauser Allee 36, finden bürgerliche Lesungen, Theateraufführungen und Konzerte statt, die alle einen Teil zur Szene beitragen. Der Unterschied lässt sich zwischen beiden Orten allerdings nicht nur anhand von Punkern und Hipstern erkennen. Bereits die Architektur und das Erscheinungsbild der Stadtteile legt die sozialen Unterschiede auf den ersten Blick dar.

Szenenwandel in der Hauptstadt

Wo zuletzt noch Szene war, kann morgen etwas völlig Neues sein. Diese Erfahrung konnten auch die Verwalter von Berlin-Mitte machen. Während dieser Stadtteil aufgrund seiner Szene mehrere Male in die Schlagzeilen gekommen ist, verlagerten sich die Trendsetter seit der großen Sanierungswelle hauptsächlich in den Ostteil. Dort nahm die Szene dann völlig neue Farben an. Der Ostteil wurde zum Treffpunkt aller Kulturen, sowohl von Gruftis und Rockern als auch Skinheads und anderen subkulturellen Jugendbewegungen. Das Innenleben dieser Milieus, ihre Treffpunkte und ihre Sprachmuster bleiben allerdings selbst vielen Experten heute noch ein Rätsel.

Eintauchen in eine neue Welt

Die Szene prägt nicht nur das Image von ganz Berlin. Sie steht repräsentativ für ganz Deutschland und schließt alle Jugendgruppen, Kulturen und Nationalitäten ein. Dabei reicht sie von sozialen Brennpunkten bis zur Luxuswelt. Jede Szene zeigt sich somit mit einer eigenen Identität, die einen Teil des Gesamtbildes von Berlin ausmacht.

Bild zur Verfügung gestellt von: Andriy Petrenko – Fotolia