Sechs Richtige, wie geht’s weiter? Das zeigen die Untersuchungen der Glücksforscher

Lotto erfreut sich in der deutschen Gesellschaft großer Beliebtheit. Jede Woche hoffen unzählige Spieler auf den großen Gewinn und ein Leben ohne finanzielle Sorgen. Doch wie geht es weiter, wenn tatsächlich sechs Richtige getippt wurden und die Millionen auf dem Konto landen? Wie sollten Lottogewinner sich im Idealfall verhalten, um alles richtig zu machen? Und machen Unmengen an Geld wirklich glücklich?

Der große Gewinn: Glück oder Unglück?

Tatsächlich haben Glücksforscher herausgefunden, dass auch große Mengen Geld nicht zwangsläufig auf Dauer glücklich machen. Direkt nach einem großen Gewinn ist die Freude natürlich unermesslich groß, denn finanzielle Nöte sind mit einem Schlag verschwunden und alle Wünsche scheinen nun erfüllbar. Doch bereits nach drei bis sechs Monaten pendelt sich dieses Glücksgefühl auf einen Normalwert ein. Überhaupt hat ein hoher Lottogewinn große Auswirkungen auf die menschliche Fähigkeit, Glück zu empfinden. So werden Momente, die bisher als positiv empfunden wurden und einen Menschen glücklich machten, nicht mehr so intensiv wahrgenommen wie zuvor. Das liegt daran, dass alle Glücksmomente mit dem überwältigenden Gefühl nach einem Lottogewinn verglichen werden – und zwangsläufig geringer ausfallen. So kann es also zu der paradoxen Situation kommen, dass Gewinner eines Sechsers im Lotto nach ihrem Gewinn weniger Glück empfinden als zuvor.

Neider, Bittsteller und das soziale Umfeld

Jede Lotteriegesellschaft und Klassenlotterie wie zum Beispiel die SKL, deren Lose man bei einer Lotterie-Einnahme wie beispielsweise SKL Boesche erwerben kann, führt nach einem großen Lottogewinn Beratungsgespräche und spricht die Empfehlung aus, nur wenigen vertrauenswürdigen Personen von dem Gewinn zu erzählen. Wer es nicht schafft, sich diesen Ratschlag zu Herzen zu nehmen, läuft nicht nur Gefahr, Neid zu erregen, sondern wird sich zudem vor Spendenanfragen nicht retten können. Das Gefühl, als nunmehr reicher Mensch auch eine soziale Verantwortung zu tragen, geht mit der Einsicht einher, nicht allen Menschen helfen zu können, die Hilfe benötigen. Nicht zuletzt hat ein Lottogewinn immensen Einfluss auf das soziale Umfeld. Freunde können schnell das Gefühl bekommen, dass der andere nicht mehr zu ihnen gehört, während der Gewinner selbst sich stets die Frage stellen muss, ob scheinbar enge Freunde eventuell doch nur auf einen Teil des Gewinns aus sind.

Nach dem Lottogewinn: einen kühlen Kopf bewahren!

Große Geldgewinne können einen Menschen in vielerlei Hinsicht überfordern, denn eine Verbesserung der finanziellen Situation ist keine Garantie für ein sorgenfreies, glückliches Leben. Im Gewinnfall ist es äußerst wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren, Ratschläge von Experten zu beherzigen und sorgsam mit den scheinbar unerschöpflichen Geldmengen umzugehen.

(c) peppi18 – Fotolia

Werbung