Stressfrei das Jahr genießen - Organisation ist alles

Stressfrei das Jahr genießen – Organisation ist alles

Organisation ist alles – Planung und Koordination von Aktivitäten, sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht sind in jedem Fall zielführend und lassen erst gar keinen Stress aufkommen. Dazu gehören etwa die Urlaubs- oder Freizeitplanung, aber auch innerhalb des beruflichen Alltags kann man Planungen anstellen. Für die Organisation dieser Lebensaspekte gilt, dass man einmal mehr und einmal weniger Entscheidungsspielräume hat. Im Folgenden Artikel werden Alternativen und Möglichkeiten der Organisation für ein möglichst stressfreies Jahr gegeben.

Planung und Struktur in das Jahr bringen

Um Stress vorzubeugen, ist eine strukturierte und realistische Planung ein wichtiges und sehr probates Mittel. Dabei gilt es, dass sowohl private als auch berufliche Aspekte in einem Jahresplaner geplant werden. Dabei wird üblicherweise eine iterative Jahresplanung vorgenommen. Das bedeutet, dass Termine und Aktivitäten schwerer abzuschätzen sind, je weiter sie in der Zukunft liegen. Während man Planungen innerhalb der nächsten 3 Monate gut abschätzen kann, ist es um schwieriger, ein halbes Jahr voraus zu planen. Daher ist es erforderlich, zu gegebenen Zeitpunkten eine feinere Planung vorzunehmen. Die Organisation mittels eines erstellten Jahresplanes ist also ein sehr gutes Mittel, um Stress von vorne herein zu unterbinden. Es können aber nicht alle Dinge bis ins kleinste Detail geplant werden, eine gewisse Flexibilität muss vorhanden bleiben.

Beruf und Privatleben – So strukturiert man richtig

In beruflicher Hinsicht kann man beispielsweise seine Dienstreisen schon vorab planen. Auch in Bezug auf Projektarbeiten kann man sehr gut planen. Als Führungskraft kann man auch die Kapazitäten und Ressourcen seiner Mitarbeiter über das Jahr verplanen. Auch die Urlaubsplanung ist natürlich ein wichtiger Aspekt, den es zu bedenken gibt. Private Tätigkeiten, wie der Besuch von Konzerten, ein im Sommer stattfindendes Golfturnier oder sonstige private Ereignisse lassen sich hervorragend in der Jahresplanung darlegen. So lässt sich ein guter Gesamtüberblick über alle Aktivitäten und Ereignisse in beruflicher und privater Hinsicht wiedergeben.

Das Jahr planen – gesünder leben

Wer sein Leben strukturiert und plant, wird dauerhaft weniger an Stresssituationen leiden. Freilich kann man nicht bis ins kleinste Detail planen, eine gewisse Flexibilität muss in jedem Fall vorhanden bleiben. Das bekannte Sprichwort „Planung ist alles“ ist in jedem Fall allgemeingültig und korrekt. Daher sollten auch Sie berufliche und private Ziele für das Jahr im Vorfeld abstecken und fixieren.

Bild: Copyright (c) Jasper Grahl – Fotolia.com