Strompreis-Vergleich kann beim sparen helfen

In vielen Haushalten explodieren die Strompreise förmlich und man wird ständig von hohen Rückzahlungen für den Strom überfallen. Der Strommarkt ist schon seit einigen Jahren liberalisiert worden. Auch haben sich zahlreiche neue Anbieter auf dem Markt etabliert. Dennoch haben immer noch zahlreiche Verbraucher die Scheu, sich für einen Wechsel des Stromanbieters zu entscheiden. Sie haben meist die Sorge, dass man plötzlich ein oder mehrere Tage ohne Strom leben muss. Aber diese Sorge ist unbegründet, wie sich später noch herausstellen wird.

Angebote vergleichen

Zunächst sollte man einen Strompreis-Vergleich machen, um zu sehen, welche Anbieter an dem Wohnort Strom liefern können und zu welchen Konditionen der Strom bezogen werden kann. Es gibt einige Portale, auf denen ein Strompreis-Vergleich gemacht werden kann und im Grunde verlaufen alle nach dem gleichen Prinzip. Benötigt werden erst einmal nur der Strom-Jahresverbrauch und die Postleitzahl. Hat man diese Daten eingegeben, kann der Strompreis-Vergleich schon gestartet werden. Für einen genaueren Vergleich kann man aber auch weitere Optionen wählen, die beim Strompreis-Vergleich beachtet werden sollen. So kann beispielsweise die Zahlweise eingestellt werden. Außerdem kann auch direkt zwischen der gewerblichen und privaten Nutzung unterschieden werden. Weiterhin ist es bei einem Strompreis-Vergleich möglich, nur nach Ökostrom zu suchen, einen Neukundenbonus zu berücksichtigen oder Tarife mit Kaution auszuschließen.

Die Preisgarantie

Was man bei einem Strompreis-Vergleich unbedingt einstellen sollte, ist die Preisgarantie. So kann man zumindest für einige Monate oder auch ein halbes bis ein Jahr sicher sein, dass sich der Strompreis nicht verändert. Sind alle Angaben für den Strompreis-Vergleich gemacht worden, erhält man eine Liste mit den möglichen Anbietern. Hier kann man sich dann für einen Stromanbieter entscheiden.
Bei einem Portal für den Strompreis-Vergleich ist es in der Regel auch möglich, gleich den Antrag für den Wechsel auszufüllen. Häufig wird man dazu auf die Seite des Stromanbieters weitergeleitet. Hat man alle Daten im Auftrag für den Wechsel eingetragen und diesen an den neuen Stromanbieter gesendet, verläuft alles automatisch. Selbst die Kündigung beim aktuellen Stromanbieter wird vom neuen Anbieter vorgenommen. Strom liefert der regionale Stromanbieter solange, bis der neue Anbieter in der Lage ist, den Strom zu liefern, denn dazu ist der regionale Anbieter gesetzlich verpflichtet. Den Strompreis-Vergleich sollte man vor jedem Wechsel, um einen möglichst günstigen Anbieter wählen zu können.