Werbegeschenke: wichtige Kundenbindung

Werbegeschenke sorgen für eine hohe Kundenbindung. Foto: anubis3211 - Fotolia.com

Werbegeschenke sorgen für eine hohe Kundenbindung. Foto: anubis3211 - Fotolia.com

Werbegeschenke sind nützliche kleine Helfer, um Geschäfte oder Dienstleister aller Art bekannt zu machen. Gerade Alltagsgegenstände wie Notizzettel, Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger leisten hier wertvolle Dienste. Häufig werden Werbegeschenke auch im Rahmen von Sonderaktionen wie beispielweise Geschäftsjubiläen oder Neueröffnungen verteilt.

Werbegeschenke dem Zweck anpassen

Natürlich ist es immer nützlich, Werbegeschenke mit Blick auf das jeweilige Geschäft bzw. den Dienstleister auszuwählen. So ist sicher bei einem Handwerker oder technischen Betrieb ein Bandmaß nützlich, während dies bei einem Friseurladen oder einer Bäckerei nicht recht zum Thema passt. Geeignete Werbegeschenke auszuwählen ist nicht immer ganz leicht. Darüber hinaus muss man abwägen, welche Mengen man benötigt und ob man vielleicht ein Spektrum unterschiedlicher Dinge anschafft. Auch der Preis spielt hier eine nicht unerhebliche Rolle, denn alle Werbegeschenke müssen ja auch noch einen Aufdruck oder eine Gravur erhalten, was das Produkt verteuert. Außerdem kann nicht jeder Kunde mit jedem Werbegeschenk etwas anfangen, daher organisieren viele Geschäfte beispielsweise spezielle Werbegeschenke für Kinder.

Nützliche Erinnerungen

Werbegeschenke sollen aber nicht nur nützlich sein, sondern vor allem den Kunden ständig an das Geschäft oder den Dienstleister erinnern. Daher sind Dinge, die im Alltag ständig benutzt werden, ganz besonders sinnvoll. Bestes Beispiel ist der Kugelschreiber, aber auch Schreibblöcke oder Kalender sind hier sehr zweckmäßig. Die Auswahl der Werbegeschenke fällt manchmal auch deswegen besonders schwer, weil es mittlerweile einen sehr unübersichtlichen Markt an Anbietern gibt. Vergleiche sind hier oft kaum möglich und so werden oft altbewährte Werbegeschenke ausgewählt. In vielen Firmen ist es üblich, Werbegeschenke unterschiedlicher Kategorien auszuwählen. Besonders preiswerte Werbegeschenke wie Kugelschreiber werden meist in großen Mengen benötigt und großzügig ausgestreut. Gerade für besonders gute Kunden wählt man allerdings oft gezielt ein ganz spezielles Werbegeschenk aus, von dem man im Vorfeld herausgefunden hat, das es dem Kunden sehr gefallen wird. Meist lohnt sich der finanzielle Einsatz und die Kosten für die besonderen und teuren Werbegeschenke erscheinen gegenüber der positiven Kundenreaktion mit nachfolgenden Aufträgen gering.

Eine gute Seite für Artikel zur Kundenbindung ist das Portal von Source-Werbeartikel: Werbegeschenke.