Einkaufen mit dem Smartphone

Einkaufen mit dem Smartphone

Trotz eines noch geringen Anstiegs der Einkäufe per Smartphone wird mobiles Onlineshoppen immer beliebter, weltweit und auch in Deutschland. Händler stellen sich auf diesen Trend ein, und die anfängliche Skepsis vor allem beim Bezahlen wird den Anstieg der Käufe per Smartphone nicht bremsen.

Das Smartphone als Mittel zum Einkaufen

Das Smartphone ist schon heute eine der meistgenutzten Quellen, um sich Informationen und Neuigkeiten zu beliebigen Themen aus dem Internet zu suchen. Dabei spielt das Smartphone beim Einkauf schon jetzt eine manchmal entscheidende Rolle, wenn Preise und Produkte vor Ort online verglichen werden. Dabei hat das mobile Gerät als Ratgeber beim Kauf auch einen Einfluss auf die Umsätze der Einzelhändler. Die Verbraucher setzen ihr Smartphone also schon jetzt stark beim Einkauf ein. Laut einer Studie der Unternehmensberatung PwC nutzt dann aber ein eher geringerer Teil der Verbraucher das Smartphone tatsächlich zum Einkaufen selbst, inklusive der Bezahlfunktion. 2012 waren es nur zehn Prozent der Verbraucher, die regelmäßig online einkaufen. In den letzten Jahren wurde allerdings ein Anstieg beobachtet und ein allgemeiner Trend zum Onlineshoppen per Smartphone verzeichnet. Der Anteil derjenigen, die noch nie mobil eingekauft haben, sinkt dementsprechend.

Bezahlen mit dem Smartphone

Die meisten Bedenken beim Einkaufen mit dem Smartphone haben die Verbraucher beim mobilen Bezahlen. Ist der Vorgang sicher? Was passiert mit meinen Daten? Mache ich alles richtig? Insbesondere die deutschen Verbraucher sind beim Einkaufen eher das Barbezahlen gewohnt. Laut der Studie von PwC zahlen 80 Prozent der Verbraucher in Deutschland lieber bar. Dieses Phänomen lässt sich besonders in Deutschland seit je her gut erkennen. Allerdings bezahlen 69 Prozent auch mit EC-Karten. Beim Bezahlen mit dem Smartphone ist das Ergebnis eindeutig: Nur sechs Prozent würden ihren Einkauf mobil bezahlen. Die Angst vor Datenklau und Betrug ist noch zu groß.

Tipps zum Einkaufen und Bezahlen mit dem Smartphone

Um den Verbrauchern die Angst vor dem Einkaufen per Smartphone zu nehmen, sollte man einige Hinweise zur Sicherheit des Onlineshops beachten. Ist das Impressum vollständig mit Name, Adresse und Ansprechpartner? Haben die AGBs unzulässige Klauseln? Sind die Preise realistisch? Wie sind die Bewertungen der Kunden? Hat man Zweifel, ist zu empfehlen, den Einkauf lieber zu lassen. Beim Bezahlen sollte man darauf achten, dass die Datenübertragung verschlüsselt per „https“ stattfindet. Dies erkennt man am Eingabefeld der Internetadresse im Browser.


Bild: Thinkstock, 183992313, iStock, ponsulak