Rückschau: Wohndesign-Trends auf der IMM

Rückschau: Wohndesign-Trends auf der IMM

Plüschige Gemütlichkeit trifft auf den „Form follows Function“-Gedanken: Wer das bisher nicht für möglich gehalten hatte, der konnte sich auf der diesjährigen internationalen Einrichtungsmesse IMM in Köln davon überzeugen – und dabei feststellen: Nostalgische Sofas und schlanke Designlösungen fürs Smart Home samt Home Office können durchaus zueinander passen.

Aktueller Wohnstil auf 270.000 Quadratmetern

Die IMM in Köln vereinte auf 270.000 Ausstellungsfläche 1.360 Aussteller aus 50 Ländern, die zu Jahresbeginn die Wohndesign-Trends der kommenden zwölf Monate zeigten. Die ersten vier Tage waren dem Fachpublikum vorbehalten, doch danach konnten sich auch designinteressierte Besucher über die neuesten Farben und Formen für die gute Stube informieren – und nicht nur das: Erstmalig war auf der IMM auch die Küchenmesse „LivingKitchen“ vertreten.

Aktuell: Möbel fürs Home Office

Einer der aktuellen Trends auf der IMM waren Möbel und Zubehör fürs Home Office, denn das Arbeiten in den eigenen vier Wänden ist ein Zukunftsmodell: Immer mehr werden diese Option nutzen – eine Entwicklung, die durch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft weiter vorangetrieben wird. So feierte der klassische Sekretär sein Comeback – allerdings im neuen Wohndesign. Ihn und andere Accessoires fürs Working at Home wird man schon bald bei found4you.de oder anderen Anbietern im Netz finden. Weitere Wohnideen auf der diesjährigen IMM zeigten, dass sich Retro-Style und modernes Design durchaus mischen lassen. Solcherlei Stilbrüche sind gewollt, um mehr Individualität in die Einrichtung zu bringen. So können große, opulent silbern glitzernde Tier-Skulpturen neben Sofas stehen, die grün und lederbeknöpft aus einem Londoner Altherrenclub der Fünfzigerjahre stammen könnten. Runde, weiche Sesselformen treffen auf eckige, große Tische – die als das kommunikative Zentrum des Esszimmers immer größer werden. Dabei besitzen sie clevere Funktionen, wie etwa eine integrierte Besteckschublade oder eine mit wenigen Handgriffen mögliche Erweiterbarkeit um zwei Sitzplätze. Aber das sind nur ein paar willkürlich hervorgehobene Highlights, von denen man sich auf der IMM dieses Jahres für die eigene Einrichtung inspirieren lassen konnte.

Artikelbild: © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Werbung