So wird Ihr Online-Shop erfolgreich

Newcomer im Online-Handel können mittels Online-Shops erfolgreich und effektiv ihre kreativen Geschäftsideen umsetzen und eine erfolgreiche Selbstständigkeit aufbauen. Damit der Einstieg auch in jeder Hinsicht von Erfolg gekrönt ist, sind wichtige Faktoren zu beachten.

Auftritt des Onlineshops

Ein erfolgreicher Online-Shop achtet auf Benutzerfreundlichkeit. Dazu gehören vor allem eine einfache Navigation, ein angenehmes und interessantes Design, eine gute Qualität der  bildlichen Darstellung der Artikel sowie detaillierte und aussagekräftige Informationen der Produkte. Die Zeit, die Kunden und qualifizierte Besucher aufwenden,  ist in der Regel sehr gering. Der Shop sollte Aufmerksamkeit erwecken sowie anschaulich und übersichtlich aufgebaut sein. Zur Benutzerfreundlichkeit gehört ebenfalls eine sehr gut funktionierende Software. Zu Beginn der Selbstständigkeit bieten sich eventuell  kostenlose Online-Shop-Software  an, mit kontinuierlichen Gewinnen, kann der Online-Shop  systemoptimierter organisiert werden.

Online-Marketing für Einsteiger

Der Vertrieb von Produkten im Internet benötigt ein erfolgreiches Online-Marketing. Dazu gehört das Kundeninteresse zu wecken, einen ansprechenden Kundenservice zu bieten und die Aufmerksamkeit des Online-Shops bei potenziellen Käufern zu erreichen. Das Sortiment an Produkten sollte vielseitig gestaltet und Preise transparent dargestellt werden. Die Kosten für den Versand sowie  Informationen  zur  Lieferzeit wie zum Beispiel  „sofort verfügbar“ oder „24-Stunden-Lieferung“ können dem Artikelpreis hinzugefügt werden. Ein professioneller Online-Shop bietet mehrere Bezahlmethoden an. Dazu gehören Kauf auf Rechnung per Überweisung, Kreditkarten, Nachnahme, Bankeinzug oder auch die Zahlungsmöglichkeit Sofortüberweisung. Die Aufmerksamkeit der Kunden erreichen Sie durch breit gestreute Werbemaßnahmen. Dazu gehört besonders die obere Listung in den größten Suchmaschinen, zielgruppenorientierte Anzeigenschaltung, soziale Netzwerke, professionelle jedoch kostenpflichtige Werbeanbieter, Display-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing sowie Online-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Hervorhebung im Internet

Für einen neuen Webshop ist der optimale Auftritt und der benutzerfreundliche Aufbau der Online-Plattform wichtig. Ein vielseitiges Sortiment zu präsentieren ist ebenso ausschlaggebend wie eine kundenfreundliche Zahlungsabwicklung, und eine übersichtliche Kostendarstellung sowie Versandmodalitäten anzubieten. Zielgruppenorientierte und effektive Werbemaßnahmen führen qualifizierte Besucher zu Ihrem Online-Shop.

Img.: HaywireMedia – Fotolia

Werbung