Studie: So verbringen die Deutschen ihre Freizeit am liebsten

Wie verbringen die deutschen ihre Freizeit? Dieser Frage ist die Gesellschaft für Konsumforschung nachgegangen und kam zu einem interessanten Ergebnis. Durch die zunehmend verschwindende Freizeit stehen bei den meisten Befragten vor allem die eigenen vier Wände im Mittelpunkt.

Freie Zeit nimmt ab

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der freien Stunden, die deutsche Bürger täglich zur Verfügung haben, immer weiter geschrumpft. Waren es im Jahr 2010 noch über vier Stunden, sind es heute selten mehr als drei Stunden und fünfundvierzig Minuten. Besonders bei den Jugendlichen ist die Zahl stark zurückgegangen, was auf die Einführung des Abiturs nach 12 Schuljahren und die wachsende Verbreitung von Ganztagsschulen zurückzuführen ist.

Dieser Rückgang hat dazu geführt, dass die freie Zeit für die Menschen noch wertvoller geworden ist. Allerdings haben sich die Deutschen auch zunehmend zu Stubenhockern entwickelt. Die meisten Freizeitbeschäftigungen finden heute vorzugsweise in den eigenen 4 Wänden statt. Unter den 17 meistgenannten Beschäftigungen der Studie ist nur eine einzige, die primär draußen stattfindet. Große Ausflüge hebt man sich maximal für das Wochenende auf, wo sie dann als eine Besonderheit oder als Highlight der Woche gelten.

So gestalten sich die Deutschen ihren Feierabend

Die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen werden vor allem durch Medienkonsum dominiert. Ganz oben auf der Liste steht nach wie vor das Fernsehen. Auch wenn die Einschaltquoten der TV-Sender in den vergangenen Jahren durchschnittlich leicht gesunken sind, verbringen immer noch 88% aller Deutschen ihre Zeit am liebsten vor dem Fernseher. Auf Platz 2 bis 4 folgen Telefonieren, Radio hören und Zeitschriften lesen. Sport in der Freizeit spielt vorzugsweise bei jungen Menschen eine Rolle. Ältere Deutsche gehen eher spazieren oder faulenzen. Dieser Generationenunterschied zeigt sich auch bei der Nutzung von Computern. So verbringen vor allem junge Männer sehr viel Zeit vor dem Rechner, während dieser bei den Älteren nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Noch weniger frei Zeit

Deutsche lieben ihr Sofa. Da ihnen immer weniger Zeit zur Verfügung steht, bevorzugen mehr und mehr Menschen die eigenen vier Wände. Dieser Trend scheint sich auch in den folgenden Jahren fortzusetzen, da Forscher eine weitere Abnahme der freien Zeit prognostizieren.

Foto gestellt von: detailblick – Fotolia