Alba Berlin schlägt auch Roter Stern Belgrad

Berlin – Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat in der Euroleague sein zweites Spiel hintereinander gewonnen. Am Donnerstag siegten die Berliner daheim vor 8076 Zuschauern gegen den serbischen Meister Roter Stern Belgrad mit 92:80 (46:34).

Für das Team von Trainer Aito Garcia Reneses war es der dritte Sieg im neunten Euroleague-Spiel. Beste Berliner Werfer waren Rokas Giedraitis mit 22 und Luke Sikma mit 18 Punkten.

Alba erwischte gleich einen guten Start und lag von Beginn an in Führung. Schon Ende des ersten Viertels wurde der Vorsprung zweistellig (21:11). Dank einer starken Defensive gestatteten die Berliner den Serben nur wenig gute Wurfmöglichkeiten. Allein ein paar unnötige Ballverluste verhinderten zunächst eine höhere Führung.

Auch im zweiten Viertel bestimmte Alba zunächst die Partie. Konsequent im Angriff konnten sich die Gastgeber auf 42:25 absetzen. Doch anschließend bekam Alba unter dem Korb Probleme. Roter Stern bekam zu oft Offensivrebounds und damit zweite Wurfchancen. Statt sich weiter abzusetzen, kamen die Gäste so wieder heran.

Nach dem Seitenwechsel ging bei Alba offensiv gar nichts mehr. Dreieinhalb Minuten gelang kein einziger Punkt. Roter Stern kam so wieder auf acht Zähler heran (46:38). Aber Alba behielt die Nerven, konnte die Führung wieder etwas ausbauen. Gegen Ende des dritten Viertel musste Nationalspieler Johannes Thiemann nach zwei heftigen Fouls raus und konnte nicht mehr weiterspielen. Aber auch ohne den Center brachten die Berliner den Sieg über die Zeit.


(dpa)

(dpa)