Anja Mittag über Rapinoe: «Vorbild für viele»

Leipzig – Die frühere Fußball-Nationalspielerin Anja Mittag sieht in der amerikanischen Weltmeisterin Megan Rapinoe durch deren Engagement für Toleranz ein Musterbeispiel für andere.

«Ich finde es toll, dass sie Stellung bezieht und sich treu bleibt», sagte die 34 Jahre alte Stürmerin dem «Sportbuzzer». «Sie ist ein Vorbild für viele. Davor ziehe ich den Hut.» Die US-Spielführerin Rapinoe, die mit ihrem Team bei der WM in Frankreich den Titel holte, setzt sich immer wieder unter anderem für Nächstenliebe, Toleranz und Gleichberechtigung von Frauen ein.

Mittag hatte ihre Laufbahn im Team des Deutschen Fußball-Bunds nach dem enttäuschenden EM-Viertelfinal-Aus 2017 und insgesamt 50 Toren in 158 Partien beendet. Ende Mai verabschiedete sie sich beim schwedischen Club FC Rosengård.

Zukünftig wird Mittag beim Frauenteam von RB Leipzig neben Aufgaben als Individualtrainerin für die Offensiv-Spielerinnen sowie im Scouting und bei der Spielanalyse auch selbst für den Regionalligisten auflaufen. «Man merkt, dass der Verein will. Es ist eine klare Idee dahinter», sagte die frühere Spielerin von Turbine Potsdam zu den Ambitionen von RB im Frauenfußball. «Aber das braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Wir sind in der Regionalliga und müssen das Ganze langsam angehen.»


(dpa)

(dpa)