Australische Hürden-Olympiasiegerin Pearson hört auf

Melbourne – Hürden-Olympiasiegerin Sally Pearson beendet ihre Leichtathletik-Karriere.

«Es sind lange 16 Jahre gewesen, aber auch lustige und aufregende 16 Jahre», sagte die 32-jährige Australierin in einem Video bei Instagram. «Mein Körper hat entschieden, dass es Zeit ist, loszulassen und in eine neue Richtung zu gehen.» Pearson hatte zuletzt immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Ursprünglich wollte sie ihre Karriere nach den Olympischen Spielen 2020 in Tokio beenden.

Schon 2015 hatte sie die WM und auch 2016 die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro verpasst. Auch 2018 musste sie wegen Problemen an ihrer Achillessehne weitgehend pausieren. Pearson ist in ihrem Heimatland einer der großen Stars. 2011 und 2017 holte sie jeweils WM-Gold über 100 Meter Hürden. 2012 feierte sie in London mit dem Olympiasieg ihren größten Erfolg.


(dpa)

(dpa)