Ein paar Pflanzen auf einem Balkon

Basilikum von der Balustrade: Gärtnern auf dem Balkon

Große Pflanzen auf kleinem Raum – der Trend zum “Urban Gardening“ ist in voller Blüte!
Wie man aus seinem Stadtbalkon einen Gemüsegarten macht, erfahren Sie hier.

Essbares vom vierten Stock

Ob Basilikumblätter, Tomaten, Zucchini oder Paprika: Eigene Kräuter und eigenes Gemüse auf dem Balkon zu ernten, ist für immer mehr Mieter eine gute Idee. Wichtige Voraussetzung für das Selbstversorgen mit Gemüse im Sommer ist ein Balkon auf der Süd-, Südost- oder noch besser Südwestseite. An diesen Standorten bekommen Gemüse und Kräuter sowohl am Tag als auch am Abend noch Sonne. Das ist besonders wichtig, wenn Auberginen, Paprika oder Tomaten angebaut werden sollen. Für andere Pflanzen, wie etwa Salat, kann ein Südbalkon im Sommer zu heiß und sonnig sein – in dem Fall hilft es, einen Sonnenschutz aufzustellen. Lebt man in einer Wohnung mit nach Norden ausgerichtetem Balkon, fällt die Ernte mangels Licht nicht so ergiebig aus. Empfehlenswert ist in so einem Fall der Anbau von Petersilie oder Schnittsalat.

Mini-Gemüse auf kleinem Balkon

Selbst wer ganz wenig Platz vor der Balustrade hat, kann sich immer noch einen Topf mit Naschgurken, Balkontomaten oder Mini-Paprika hinstellen. Auch kleine Kürbisse bieten sich für den Balkonkasten an. Hochwachsende Sorten pflanzt man am besten vor einer Hauswand oder einem Spalier, die so gleichzeitig begrünt werden. Gurken, Zuckererbsen und Bohnen sind dazu besonders gut geeignet. Können etwas größere Gefäße gestellt werden, lassen sich auch Zucchini oder Paprika auf einem kleinen Balkon pflanzen.

Besser als auf dem Beet

Gemüse auf dem Balkon anpflanzen hat gegenüber der herkömmlichen Pflanzung sogar Vorteile:
Unkraut hat man schnell gezupft, und auch Schädlinge sind in der Regel kein Problem. Zudem benötigen die kompakten Gemüsesorten wenig bis gar keine Pflege – mit einer Ausnahme: Das Gießen darf keinesfalls vernachlässigt werden.
Die beste Zeit dazu ist morgens oder am Vormittag, an heißen Tagen sollte später dann noch einmal nachgegossen werden. Wichtig: Wenn man in den Urlaub fährt, sollte man daran denken, Freunde oder Nachbarn mit dem Gießen zu beauftragen – man kann sich dann später ja mit Gemüse vom eigenen Balkon bei ihnen dafür erkenntlich zeigen.

Bildquelle: Thinkstock, 155913199, iStock, Heike Rau