Bewegende Gedenkfeier: Schalke nimmt Abschied von Assauer

Gelsenkirchen – Mit einer bewegenden Gedenkfeier hat der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 Abschied genommen von seinem langjährigen Manager Rudi Assauer.

Neben der Familie und Freunden war Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet ebenso unter den etwa 1000 Trauergästen in der Propsteikirche Sankt Urbanus wie Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski und Vertreter der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). «Das Land NRW verneigt sich vor Rudi Assauer. Er war eng mit dieser Region verbunden. Wir werden ihn vermissen und sein Andenken in Ehren bewahren», sagte Laschet.

Auch Assauers frühere Lebensgefährtin, die Schauspielerin Simone Thomalla nebst Tochter Sophia, und viele Bundesliga-Vertreter – darunter Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß und Borussia Dortmunds Clubchef Reinhard Rauball – waren gekommen. Viele Vereine hatten Kränze mit blau-weißen Schleifen vor den Altar niedergelegt.

Die Gedenkfeier wurde zudem live übertragen in die Veltins-Arena, wo sie rund 2000 Schalke-Anhänger auf dem großen Video-Würfel verfolgten. Der lange an Alzheimer erkrankte Assauer war am 6. Februar im Alter von 74 Jahren gestorben.


(dpa)

(dpa)