Coleman will nach WM 2018 als Trainer von Wales aufhören

Cardiff (dpa) – Chris Coleman will sein Amt als walisischer Fußball-Nationaltrainer nach der Weltmeisterschaft 2018 aufgeben. Das kündigte er nach der Rückkehr des EM-Halbfinalisten nach Cardiff an.

«Ich bin sicher, dies wird mein letzter Zyklus sein, egal, ob wir uns qualifizieren oder nicht», sagte der 46-Jährige. Er hatte den Posten im Januar 2012 übernommen und Wales nun zum größten internationalen Erfolg geführt. «Ich werde dann sechs oder sieben Jahre im Amt sein, was eine lange Zeit ist», sagte Coleman mit Blick auf die Qualifikation für die WM-Endrunde 2018 in Russland.

Er unterstrich, dass er nicht auf der Suche nach einem anderen Traineramt sei und es ihm auch nicht um Geld gehe. «Das würde sich nicht richtig anfühlen. Ich habe einen guten Vertrag unterschrieben und freue mich auf die Qualifikation», sagte Coleman. Die Waliser um ihren Star Gareth Bale von Real Madrid spielen in einer Gruppe mit den EM-Teilnehmern Österreich und Irland sowie Serbien, Georgien und Moldau. Die größte Herausforderung sei, dass seine Mannschaft anders als früher nun gejagt werde und als Favorit gelte, sagte Coleman.

Die Waliser hatten am Mittwoch mit 0:2 gegen Portugal den Einzug in das EM-Endspiel gegen Gastgeber Frankreich an diesem Sonntag verpasst.

[DPA_MEDIA id=“urn-newsml-dpa-com-20090101-160709-99-620886:1468046565000″]

(dpa)