Dahlmeier gewinnt Extrem-Berglauf: «Immer noch Muskelkater»

Grainau – Auch nach ihrem Karriereende reicht es bei Ex-Biathletin Laura Dahlmeier noch für sportliche Höchstleistungen.

Die Doppel-Olympiasiegerin gewann am Samstag beim Extrem-Berglauf Zugspitz Ultratrail über die kürzere 38,7-Kilometer-Distanz das Frauenrennen. Für die sehr anspruchsvolle Strecke mit rund 2000 Höhenmetern von Mittenwald nach Grainau benötigte die 25-Jährige 4:15:38 Stunden und hatte in ihrer Heimat knapp 15 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

«Ich habe immer noch Muskelkater in den Beinen von gestern», schrieb die siebenmalige Weltmeisterin Dahlmeier am Sonntagmittag bei Instagram. «Der Schmerz ist nur für den Moment, und ich bin dankbar und stolz, dass ich zum zweiten Mal teilnehmen konnte.» Dazu postete die Garmisch-Partenkirchnerin Fotos von der Strecke und der Siegerehrung. «Im Gams-Modus» sei sie gelaufen, schrieb sie bei Facebook, im Ziel waren dann «die Batterien leer».

Dahlmeier hatte erst vor einem Monat ihren frühzeitigen Rücktritt vom Biathlon erklärt und auch Motivationsprobleme als Grund genannt. Aktiv bleibt die 20-malige Weltcupsiegerin trotzdem. Nach dem Ende ihrer Laufbahn absolvierte sie mit Freunden unter anderem auch schon eine mehrtägige Radtour von Garmisch-Partenkirchen zum Mont Blanc nach Frankreich.


(dpa)

(dpa)