Erfolgspferd Chipmunk wechselt zu Olympiasieger Jung

Warendorf – Der dreimalige Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung übernimmt das frühere Erfolgspferd Chipmunk seiner Teamkollegin Julia Krajewski, teilte die Deutsche Reiterliche Vereinigung mit.

Krajewski hatte vor allem im vergangenen Jahr mit dem Wallach auf sich aufmerksam gemacht und war mit ihm auch bei der WM im US-amerikanischen Tryon gestartet. Im Oktober 2018 war der Vertrag zwischen der Warendorferin und Mitbesitzer Hilmer Meyer-Kulenkampff ausgelaufen und nicht mehr verlängert worden.

«Aufgrund der bisherigen Erfolge von Chipmunk FRH und Julia Krajewski war das ausländische Interesse verständlicherweise groß, vor allem so kurz vor den Olympischen Spielen. Wir sind daher sehr froh, dass wir das Pferd für Deutschland halten konnten», sagte Dennis Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR). Zukünftige Eigentümer von Chipmunk sind das DOKR, der Hauptsponsor von Michael Jung und Meyer-Kulenkampff.

Der elfjährige Chipmunk soll im Stall von Jung die Nachfolge von Sam antreten. Mit dem Wallach hatte der Ausnahmereiter seine bislang größten Erfolge gefeiert. Im vergangenen Jahr schickte er das Pferd in den Ruhestand.


(dpa)

(dpa)