Sandwich mit Avocado und Ei

Essen am Arbeitsplatz: Diese Snacks halten Sie fit

Am Arbeitsplatz sein Mittagessen einzunehmen ist nicht besonders gesellig – die Mittagspause an der Tastatur ist auch alles andere als erholsam. Aber: Gesunde Snacks geben ein Extra an Power und Konzentration. Hier unsere Top-5 der gesündesten Nähstoffbomben für zwischendurch:

  • Grapefruit: Sauer macht lustig: Ähnlich wie viele andere Zitrusfrüchte haben auch Grapefruits nur wenige Kalorien – aber jede Menge Vitamine. 100 Gramm enthalten rund 40 Kalorien und viel Beta Carotin, Vitamin E, B-Vitamine und 40mg Vitamin C. Damit ist die Grapefruit eine der gesündesten Früchte überhaupt.
  • Brunnenkresse: Sie ist auch als Wasserkresse bekannt, strotzt nur so vor Nährstoffen – in den kleinen, würzigen Blättern stecken jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Sie gibt einen Super-Energiekick für die nächste Präsentation vor dem Chef. Geschmacklich erinnert das Gemüse an Rettich oder Senf. Roh verzehren!
  • Avocados: Die Avocado hat einen Fettgehalt von etwa 30 Prozent und schlägt mit 220 Kalorien pro 100 Gramm zu Buche – sie ist also keine besonders leichte Frucht. Allerdings machen vor allem wertvolle ungesättigte Fettsäuren und ein hoher Anteil an Vitamin E (40 mg) sie sehr wertvoll für unsere Gesundheit. Die Avocado versorgt Gehirn und Nerven mit jeder Menge Energie und Lecithin, das steigert die Konzentration und schützt die Gehirnzellen.
  • Nüsse: Nüsse enthalten Omega-3-Fettsäuren, sie sind für Gehirn und die Nervenzellen ein wahrer Turbo. Sie sorgen dafür, dass die Gehirnzellen schneller miteinander kommunizieren, sie stärken auch unser Gedächtnis. Außerdem stecken Nüsse voller Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Walnüsse helfen bei Nervosität und Unruhe, stärken auch die Konzentration, Paranüsse und Cashew-Kerne sind wahre Heilmittel bei Stress.
  • Spinat: Das Gemüse macht fit und stark: Der hohe Eisengehalt, Beta-Carotin, Vitamin E und C arbeiten als Radikalenfänger und schützen vor Krankheiten. Spinat schützt und stärkt die Augen: Das ist gerade für diejenigen, die täglich lange vor dem Bildschirm hocken ideal.

Fotoquelle: Thinkstock, 533034929, iStock, Elena Danileiko