FC Bayern unterliegt Juventus Turin in Philadelphia

Philadelphia – Der FC Bayern München hat das erste Spiel auf seiner USA-Reise verloren. Der deutsche Fußball-Meister unterlag in Philadelphia im Rahmen des International Champions Cup mit zahlreichen Nachwuchsakteuren gegen Juventus Turin mit 0:2 (0:2).

In der Offensive fehlte es dem jungen Team von Trainer Niko Kovac im Lincoln Financial Field bei teilweise heftigem Regen an Durchschlagskraft und Effektivität im Abschluss.

«Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wider», sagte Kovac. Mittelstürmer Andrea Favilli (32./40. Minute) erzielte vor 32 105 Zuschauern beide Tore für den italienischen Meister, bei dem der von Real Madrid verpflichtete Weltfußballer Cristiano Ronaldo noch fehlte. Beim ersten Treffer patzte Torwart Sven Ulreich nach einem unpräzisen Rückpass auf dem vom Regen nassen Rasen. Bei Tor Nummer zwei ließ sich die Münchner Abwehr von einem langen Ball überraschen.

In ihrer zweiten Partie treffen die Bayern, die ohne ihre WM-Teilnehmer zur Werbetour in die USA gereist sind, am kommenden Samstag in Miami auf Manchester City mit Ex-Coach Pep Guardiola.

Kovac setzte insgesamt 22 Akteure ein. Seine Mannschaft dominierte das Spiel, agierte aber im Abschluss glücklos. Franck Ribéry (7.) und Serge Gnabry (26.) gaben die ersten gefährlichen Schüsse ab. Nach der Pause verfehlte der Südkoreaner Woo-Yeong Jeong das leere Tor (58.). Die letzte gute Chance vergab Kingsley Coman (90.). «Wir hatten genügend Chancen, die wir leider nicht genutzt haben», klagte Kovac.

Javi Martínez musste – ebenso wie bei Juve Nationalspieler Emre Can – kurz vor Ende der ersten Hälfte angeschlagen ausgewechselt werden.

«Bei Javi sieht es so aus, dass er eine Muskelquetschung erlitten hat», teilte Trainer Niko Kovac nach der Partie beim International Champions Cup mit. Beim Zweikampf sei der Gegenspieler hinten auf die Kniekehle von Martínez gefallen. Es sei aber «nichts kaputtgegangen», berichtete Kovac. «Wir wollten kein Risiko eingehen. Deswegen haben wir ihn rausgenommen.» Ob Martínez an diesem Samstag im zweiten Spiel in Miami gegen Manchester City wieder mitwirken kann, ist offen.


(dpa)

(dpa)