FC Bayern vorerst Tabellenführer – Hertha gewinnt

Berlin – Der FC Bayern München hat zumindest vorerst die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Der Rekordmeister gewann am Samstag zum Wiesn-Auftakt gegen Aufsteiger 1. FC Köln mit 4:0 (1:0).

Der abgelöste Spitzenreiter RB Leipzig kann am Abend (18.30 Uhr/Sky) bei Werder Bremen aber wieder vorbeiziehen. Der SC Freiburg verpasste beim Abschied von Präsident Fitz Keller den Sprung an die Spitze durch ein 1:1 (1:1) gegen den FC Augsburg.

Im Kellerduell feierte Hertha BSC den ersten Saisonsieg durch ein 2:1 (1:0) gegen den SC Paderborn, der damit als einziges Team der Liga noch nicht gewonnen hat. Bayer Leverkusen gewann 2:0 (2:0) gegen Union Berlin und leistete Wiedergutmachung für das bittere 1:2 unter der Woche in der Champions League gegen Lok Moskau.

Torjäger Robert Lewandowski war bereits in der 3. Minute erfolgreich und machte sich zum ersten Bayern-Angreifer seit 19 Jahren, der an den ersten fünf Spieltagen getroffen hat. Kurz nach der Pause legte der Pole mit seinem neuen Saisontor nach (48.), ehe Philippe Coutinho einen selbst herausgeholten Foulelfmeter zu seinem ersten Liga-Treffer verwandelte (62). Kingsley Ehizibue sah für seine Notbremse zuvor die Rote Karte. Ivan Perisic (73.) legte nach.

Lucas Höler traf in der 24. Minute mit einem satten Rechtsschuss für Freiburg und ließ auch Keller jubeln. Der 62-Jährige wird am Freitag zum neuen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes gewählt werden und sein Amt im Breisgau niederlegen. Florian Niederlechner (39.) gelang dann aber der Ausgleich. Die Freiburger Nicolas Höfler (86.) und Nils Petersen (88.) trafen in der Schlussphase nur den Pfosten,

In Berlin erzielte Javairo Dilrosun (10.) die Führung für die angeschlagene Alte Dame, die in der Tabelle den letzten Platz an Paderborn übergab. Die Gäste blieben in der Folge gefährlich und hatten mehrere gute Chancen, Marius Wolf (51.) traf dennoch für Hertha. Ben Zolinski (54.) gelang keine zwei Minuten später der Anschlusstreffer.

Leverkusen ging durch Kevin Volland (20.) in Führung, drei Minuten zuvor war ein Treffer des Stürmers nach Einsatz des Videobeweises aberkannt worden. Lucas Alario erhöhte (25.). Unions Sebastian Polter sah nach einem Foulspiel die Rote Karte (66.), wobei ebenfalls der Video-Assistent beteiligt war.


(dpa)

(dpa)