Finnin Parmakoski gewinnt Langlauf-Weltcup im Massenstart

Falun – Krista Parmakoski hat den Langlauf-Weltcup im Massenstart über 10 Kilometer klassisch gewonnen.

Die Finnin setzte sich in Falun nach 26:00,5 Minuten um zwei Zehntelsekunden vor der achtmaligen Olympiasiegerin Marit Björgen aus Norwegen durch. Dritte wurde die Norwegerin Ingvild Flugstad Oestberg, die nun sogar auf den Gewinn des Gesamtweltcups hoffen kann. Vor dem abschließenden Handicaprennen verkürzte die Gesamtzweite den Rückstand auf ihre in Führung liegende Teamkollegin Heidi Weng, die nur 22. wurde, auf 107 Punkte. Im letzten Saisonrennen werden noch maximal 250 Zähler vergeben.

Beste deutsche Läuferin war Katharinna Hennig, die 32,8 Sekunden nach der Siegerin als 15. ins Ziel kam. Victoria Carl (+59,6) wurde 28., Stefanie Böhler landete mit einem Rückstand von 1:42,9 Minuten nur auf Rang 43. Sandra Ringwald war nicht am Start.


(dpa)

(dpa)