Fürth gegen Dresden wegen Orkanböen abgesagt

Fürth – Die Partie der Fußball-Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth und Dynamo Dresden ist wegen Sicherheitsbedenken aufgrund von orkanartigen Windböen abgesagt worden.

Das teilten die Clubs, die Polizei und die Deutsche Fußball Liga rund zwei Stunden vor dem geplanten Anpfiff am Nachmittag mit. Grund für die Absage war eine Unwetterwarnung. Ein Nachholtermin soll schnell fixiert werden.

Der Fürther Sportpark besitzt nach Angaben der Deutschen Fußball Liga nur eine Betriebserlaubnis bis zu Windstärke acht. Da höhere Windgeschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern erwartet wurden, konnte die Begegnung zum Schutz der Stadionbesucher und Spieler nicht ausgetragen werden.

«Für die über 2000 mitgereisten Dynamo-Fans tut es uns besonders leid, weil aufgrund der kurzfristigen Absage natürlich alle bereits vor Ort waren», sagte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born. «Die Sicherheit und die Gesundheit aller Menschen gehen aber zu jeder Zeit vor.» In Abstimmung zwischen dem Veranstalter und allen Sicherheitsträgern habe es letztlich keine andere Lösung gegeben, als das Spiel kurzfristig abzusagen.

Die Tickets für das Zweitligaspiel behalten ihre Gültigkeit. Ob eine Rückgabe möglich sein wird, ist offen.


(dpa)

(dpa)