Fußball in Sachsen: die erfolgreichsten Clubs

Es war Franz Beckenbauer, der einst im TV sagte: „Mit der Wiedervereinigung wird der deutsche Fußball auf lange Sicht gesehen unschlagbar sein!“. Obgleich sich der Kaiser auf der Nationalmannschaftsebene durchaus irrte, so belegen Fußballer wie Matthias Sammer und Ulf Kirsten die Qualität des Fußballs aus Sachsen.

Sehr viel Tradition auf dem Weg nach oben

Obgleich die Bundesliga derzeitig keinen Verein aus Sachsen beinhaltet, so ist doch gerade im Bereich der zweiten Liga und der Regionalliga sehr viel Tradition vorhanden. Sei es Dynamo Dresden oder Erzgebirge Aue in der zweiten Bundesliga oder RB Leipzig in der dritten Liga, die derzeitig erfolgreichsten Vereine aus Sachsen verfügen sowohl über Tradition als auch über das erforderliche Umfeld um wieder ganz oben angreifen zu können. Speziell bei RB Leipzig halten es Experten lediglich für eine Frage der Zeit, wann der Verein das erste Mal in der Bundesliga Fuß fassen kann. Es ist spannend zu sehen, inwieweit RedBull seine Zielsetzung – Bundesliga für Leipzig – umsetzen kann.

Info-Portale für die Fußballclubs aus Sachsen

Im Free-TV werden nur äußerst selten Spiele übertragen und es ist immens schwer für die Fans auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dabei geschieht gerade in der zweiten und dritten Fußball-Liga eine ganze Menge. Wird die zweite und dritte Liga noch in der Sportschau thematisiert, so geschieht dieses jedoch nicht in dem Umfang, den die Bundesliga für sich einnimmt. Für die Regionalliga gibt es derzeitig jedoch nur unzureichende Möglichkeiten um hautnah dabei sein zu können. Aus diesem Grund sind umfangreiche Info-Portale immer wichtiger geworden.

Alle harten Fakten und Neuigkeiten der Fußballclubs aus Sachsen

Bislang war es so, dass für die Neuigkeiten aus der sächsischen Fußballwelt im Internet sehr lange gesucht werden musste und ein kompletter Überblick jedoch vollends fehlte. Da sich in der Regionalliga sehr viele traditionsreiche Clubs aktivieren ist ein Überblick jedoch besonders reizvoll. Für derartige Info-Portale braucht jetzt kein Fußballfan mehr lange zu suchen, denn alle News finden Sie hier auf einem Blick.

Urheber: Thinkstock, iStock, Sergey Nivens