Hertha-Profi Darida verpasst Saisonstart

Berlin – Fußball-Bundesligist Hertha BSC muss nach Davie Selke zum Saisonstart auch ohne Vladimir Darida auskommen. Wie die Berliner mitteilten, muss der Tscheche wegen einer Anfang Juli erlittenen Verletzung komplett mit dem Training aussetzen.

Im ersten Testspiel der Vorbereitung in Stahnsdorf hatte sich Darida bei einem Zweikampf das Knie verdreht und sich dabei ein Kochenmarksödem zugezogen. Die reduzierte Belastung habe nicht den gewünschten Erfolg gebracht, hieß es in einer Mitteilung. Wie lange Darida ausfallen wird, ist noch unklar.

Hertha-Trainer Pal Dardai reagierte nicht glücklich auf die Nachricht. «Der Ausfall schmerzt, da uns mit Vladi zum Saisonstart ein wichtiger und erfahrener Spieler fehlen wird. Ich hatte schon zuletzt so eine Ahnung, da er ein Spieler ist, der einiges aushalten kann. Aber Vladi ist ein Kämpfer. Ich hoffe, dass er möglichst bald zurückkehrt», sagte der Coach nach der 2:3-Testspiel-Niederlage tags zuvor bei Atalanta Bergamo.

Derweil erholt sich Davie Selke von seiner Operation am Dienstag. Der 23 Jahre alte Angreifer hatte sich im Trainingslager bei einem Zusammenprall mit Teamkollege Salomon Kalou einen Pneumothorax zugezogen. Dabei sammelt sich Luft im Brustkorb an, was zum Zusammenfallen eines Lungenflügels führen kann. Im Fall von Selke war das aber nicht passiert.


(dpa)

(dpa)