Hoch die Tassen! Mit Kaffee gegen Leberkrebs

Hoch die Tassen! Mit Kaffee gegen Leberkrebs

Kaffeejunkies aufgepasst: Täglich vier Tassen des schwarzen Heißgetränks können das Risiko für Leberkrebs erheblich senken. Das haben Forscher des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) herausgefunden.

EPIC-Studie als Grundlage

Die Wissenschaftler des DIfE werteten die Daten von 519.000 Personen aus zehn europäischen Ländern aus, die sie im Rahmen der sogenannten EPIC-Studie zwischen 1992 und 2000 gesammelt hatten. Die „European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition“ (EPIC) ging 1992 als Kohortenstudie aus dem Forschungsprogramm „Europa gegen Krebs“ hervor. Ziel der Studie ist es, Zusammenhänge zwischen den Ernährungsgewohnheiten sowie anderen Faktoren und Krebs aufzuzeigen. Dadurch soll nicht nur die Krebsforschung, sondern auch die Aufklärung anderer chronischer Erkrankungen unterstützt werden.

Blutproben zeigen Zusammenhang auf

Zusätzlich untersuchten die DIfE-Forscher Blutproben von 125 Teilnehmern, die während des Studienzeitraums an Leberkrebs erkrankt waren. Im Vergleich mit 250 Proben von gesunden Probanden stellten die Forscher fest, dass ein Zusammenhang zwischen dem individuellen Kaffeekonsum und dem Risiko, Leberkrebs zu entwickeln, besteht. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass vier Tassen Kaffee pro Tag das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, um 75 Prozent senken können.

Leberkrebsrisiko durch Kaffee um 75 Prozent gesenkt

Die Forscher veröffentlichten ihre Studienergebnisse im „American Journal of Clinical Nutrition“. Darin erklärte die Studienautorin Krasimira Aleksandrova, dass der Kaffee und dessen Inhaltsstoffe die Leber vor Entzündungen und Zellschäden schützt und so verhindert, dass bösartige Tumore entstehen können.

Kaffee schützt auch vor Darmkrebs und weißem Hautkrebs

Auch andere Studien hatten sich mit bereits mit den Auswirkungen von Kaffeekonsum auf Krebserkrankungen beschäftigt. So fanden amerikanische Wissenschaftler 2015 heraus, dass vier Tassen Kaffee auch im Fall von Darmkrebs das Risiko einer Tumorbildung erheblich senken können. Eine andere US-Studie sah eine weitere Korrelation: Drei Tassen Kaffee täglich sollen vor weißem Hautkrebs schützen.


Fotoquelle: Thinkstock, 180237625, iStock, leungchopan