Kaepernick verlegt Trainingseinheit nach Streit mit NFL

Riverdale – Der derzeit arbeitslose Quarterback Colin Kaepernick hat seine von der NFL organisierte Trainingseinheit kurzfristig abgesagt. Dies bestätigte die amerikanische Football-Profiliga.

Der 32 Jahre alte Spielmacher hatte im Jahr 2016 eine Protestwelle zum Thema soziale Ungerechtigkeit in den USA gestartet – er war während der Nationalhymne auf die Knie gegangen. Die NFL erklärte, dass der frühere «Play Caller» der San Francisco 49ers die Liga sowie die Öffentlichkeit erst 30 Minuten vor dem Beginn der Trainingseinheit über seine Entscheidung informiert habe. «Wir sind enttäuscht, dass Colin nicht zu seiner Trainingseinheit erschien», teilte die NFL mit. Es seien Vertreter von 25 der 32 NFL-Teams für die Trainingseinheit in Atlanta versammelt gewesen.

Kaepernick und sein Management-Team entschlossen sich jedoch eine 40-minütige Trainingseinheit auf dem Gelände einer High School knapp eine Autostunde außerhalb Atlantas abzuhalten. Acht NFL-Teams und etwa 250 Fans verfolgten die Trainingseinheit, sagte Kaepernicks Spieleragent Jeff Nalley.

Das Sportportal «ESPN» berichtete, dass unter anderem Unstimmigkeiten über den Pressezugang der Grund für die Absage und spätere Verlegung der Trainingseinheit waren.


(dpa)

(dpa)