Kaymer schafft bei 100. PGA Championship den Cut

St. Louis – Golfprofi Martin Kaymer hat bei der 100. PGA Championship mit einem kleinen Schlussspurt doch noch den Cut geschafft.

Der zuletzt formschwache 33-Jährige aus Mettmann spielte in St. Louis nach einer Regen-Unterbrechung eine ordentliche 69er-Runde und belegte mit insgesamt 140 Schlägen den geteilten 63. Rang bei der Jubiläumsausgabe des vierten und letzten Majorturnier des Jahres.

Die zweite Runde des mit 10,5 Millionen Dollar dotierten Events im US-Bundesstaat Missouri war am Freitag (Ortszeit) wegen eines Gewitters und schwerer Regenfälle unterbrochen und erst am Samstag fortgesetzt worden. Vor der Zwangspause lag Kaymer, der 2010 bei der PGA Championship seinen Premieren-Titel auf der lukrativen US-Tour gefeiert hatte, noch drei Schläge über dem Platzstandard. Doch nach der Fortsetzung konnte der Rheinländer Fehler vermeiden und ihm gelangen ein Eagle und ein Birdie.

An der Spitze des Leaderboards auf dem Bellerive Country Club steht weiterhin Gary Woodland. Der 34 Jahre alte US-Amerikaner konnte seine Runde auf dem Par-70-Kurs noch vor der Pause beenden und liegt mit insgesamt 130 Schlägen vorn. Hinter Woodland folgen dessen Landsmänner Kevin Kisner (131) sowie Brooks Koepka und Rickie Fowler (beide 132). Nach dem Schnitt von 156 auf nur noch 80 Spieler folgte gleich anschließend die dritte Runde für die verbliebenen Golfprofis.


(dpa)

(dpa)