Kerber erreicht Finale in Indian Wells

Indian Wells – Angelique Kerber ist erstmals ins Endspiel des hochkarätig besetzten Tennisturniers von Indian Wells eingezogen. Die 31-Jährige aus Kiel bezwang die Schweizerin Belinda Bencic am Ende locker mit 6:4, 6:2.

Nach nur 67 Minuten beendete Wimbledonsiegerin Kerber das Duell mit der 22 Jahre alten Bencic und feierte damit ihren vierten Sieg im siebten Vergleich mit der früheren Top-Ten-Spielerin. «Ich freue mich sehr, dass ich es hier zum ersten Mal ins Finale geschafft habe», sagte Kerber.

Sie stand schon zum dritten Mal bei dem Turnier in Kalifornien in der Vorschlussrunde. Gegnerin im Endspiel ist die 18 Jahre alte Kanadierin Bianca Andreescu. Die Weltranglisten-60. hatte für das Turnier eine Wildcard bekommen und setzte sich im Halbfinale mit 6:3, 2:6, 6:4 gegen die Ukrainerin Jelina Switolina durch. «Sie hat nichts zu verlieren. Sie genießt ihr Tennis und ist eine großartige Spielerin», sagte Kerber über Außenseiterin Andreescu, gegen die sie zum ersten Mal antritt.

Gegen Bencic hatte die Deutsche nur im ersten Satz einige Mühe, als sie bereits 2:4 hinten lag. Doch dann drehte Kerber auf, gewann mit vier Spielgewinnen in Serie noch den Durchgang und am Ende das Match. Schon auf dem Weg zu ihrem Wimbledon-Triumph hatte sie Bencic im vorigen Sommer bezwungen. Auch beim Hopman Cup Anfang dieses Jahres in Perth setzte sich Kerber durch. Für die frühere Weltranglisten-Erste ist es das 29. Finale auf der WTA-Tour.


(dpa)

(dpa)