Koscielny tritt aus Frankreichs Nationalelf zurück

Paris – Abwehrspieler Laurent Koscielny ist aus der französischen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten und hat Kritik an Weltmeister-Trainer Didier Deschamps geübt.

«Mit Les Bleus ist es vorbei», sagte der 33 Jahre alte Profi des FC Arsenal in einem ausgestrahlten Interview des TV-Senders Canal+.

Koscielny hatte die Weltmeisterschaft in Russland wegen eines Achillessehnenrisses verpasst. Deschamps habe ihm zum Geburtstag am 10. September eine SMS geschickt, sich aber ansonsten während seiner langen Verletzungspause kaum gemeldet, erklärte Koscielny.

«Viele Menschen, von denen ich dachte, sie stünden mir nahe, haben mich enttäuscht, nicht nur der Trainer», kritisierte der Routinier. Schon vor der WM hatte er gesagt, dass dies sein letztes großes Turnier werden sollte. Insgesamt bestritt Koscielny 51 Länderspiele, 2016 wurde er Vize-Europameister. Seine Karriere beim FC Arsenal in der Premier League wolle er aber fortsetzen, betonte Koscielny.

Am Dienstag empfängt Frankreich in der Nations League im Pariser Vorort Saint-Denis die deutsche Nationalmannschaft.


(dpa)

(dpa)