Magdeburger Schwarz kämpft gegen Klitschko-Bezwinger Fury

Hamburg – Der Magdeburger Schwergewichtsboxer Tom Schwarz tritt gegen Klitschko-Bezwinger Tyson Fury an. Eine entsprechende Mitteilung des englischen Boxers bestätigte der Magdeburger SES-Stall. Geboxt werden soll am 15. Juni in Las Vegas.

Der 24 Jahre alte Schwarz hat seine bisherigen 24 Profikämpfe allesamt gewonnen, davon 16 durch K.o. Fury hat von 28 Kämpfen 27 gewonnen. Das letzte Duell gegen WBC-Weltmeister Deontay Wilder aus den USA endete Remis. Der 30-jährige Brite hatte 2015 Wladimir Klitschko besiegt und ihm die Titel der Verbände IBF, WBO und WBA (Superchampion) entrissen. Die verlor er später wegen Dopings.

Für Fury ist es der erste Kampf nach Abschluss eines 91 Millionen Euro schweren Vertrages mit dem US-TV-Bezahlsender ESPN+. Der Kontrakt erstreckt sich über fünf Kämpfe. Schwarz wurde als Gegner gewählt, weil der Deutsche in der WBO-Rangliste an Nummer zwei geführt wird. Fury ist Vierter und könnte mit einem Sieg seinen an Nummer eins platzierten Landsmann Dillian Whyte herausfordern. Anschließend wäre der Weg frei für einen WM-Kampf gegen Weltmeister Anthony Joshua. Der Brite besitzt zudem die Titel von IBF und WBA (Super) sowie den weniger bedeutsamen IBO-Gürtel.

Der frühere Junioren-Weltmeister Schwarz betonte im TV-Sender MDR: «Das ist die größte Chance meines Lebens.» Er wolle den Sieg nicht für sich, sondern «für Deutschland und für meine Familie». Promoter Ulf Steinforth ergänzte: «Tom hat rein gar nichts zu verlieren. Sonst hätten wir dem Kampf nicht zugestimmt.» Der SES-Chef nennt Fury «eigentlich die Nummer eins von allen». Er sei «der auffälligste Boxer vom Typ her».


(dpa)

(dpa)