NHL-Torhüter Greiss gewinnt gegen Kühnhackl-Team

New York – Eishockey-Nationaltorhüter Thomas Greiss hat mit den New York Islanders das deutsche Duell gegen Tom Kühnhackl und Meister Pittsburgh Penguins gewonnen.

Das Team aus Brooklyn gewann gegen den Stanley-Cup-Sieger mit 5:3 (1:0, 2:0, 2:3) und konnte den zweiten Sieg in Serie einfahren. Kühnhackl und Pittsburgh dagegen verloren in den vergangenen sechs Partien viermal.

Greiss war vor allem in den ersten beiden Dritteln ein starker Rückhalt und brachte die Mannschaft um Superstar Sidney Crosby mit guten Paraden zur Verzweiflung. Johnny Boychuk (20. Minute), Jason Chimera (23.) und Casey Cizikas (38.) brachten die Islanders, die ohne den verletzten Verteidiger Dennis Seidenberg antraten, in Führung. Allerdings glichen die Gäste in einem turbulenten Abschlussdrittel durch Tore von Conor Sheary (41.), Justin Schultz (51.) und Evgeni Malkin (54.) zum 3:3 aus.

27 Sekunden vor dem Ende gelang dem Greiss-Team das vielumjubelte 4:3 durch Anders Lee. Nur drei Sekunden später markierte Nikolay Kulemin das 5:3. Zwei Tore innerhalb von drei Sekunden schafften zuvor lediglich die St. Louis Eagles (1935) und die Minnesota Wild (2004). «Dieser Sieg ist großartig», schwärmte Torschütze Lee nach dem Spiel. «Es war ein verrücktes letztes Drittel, aber wir haben gewonnen.»


(dpa)

(dpa)