Pechstein disqualifiziert – Weltrekord von Sáblíková

Calgary – Claudia Pechstein ist bei der Mehrkampf-Weltmeisterschaft im kanadischen Calgary nach ihrem Rennen über die 500-Meter-Distanz disqualifiziert worden.

«Ich habe wohl den Kegel mitgenommen… leider habe ich es selbst nicht registriert», schrieb die 47-jährige Ausnahmeathletin nach dem Wettkampf auf ihrer Facebook-Seite. Nun will sie sich auf das Weltcup-Finale in Salt Lake City konzentrieren.

Über die 3000 Meter war sie 25 Jahre nach ihrem ersten WM-Gold in 4:03,96 Minuten auf Rang elf gelaufen. Auf die siegreiche Tschechin Martina Sáblíková, die in 3:53,31 Minuten einen Weltrekord aufstellte, hatte Pechstein 10,65 Sekunden Rückstand. Zum Auftakt am Samstag (Ortszeit) kam sie über 500 Meer auf Rang 21 und wurde dann disqualifiziert. Beste Deutsche war direkt vor ihr als 20. Roxanne Dufter, die über 3000 Meter in 4:08,57 Minuten 17. wurde.

Nur die besten Acht der jeweils 24 Teilnehmer qualifizieren sich nach Punkten für die 5000 beziehungsweise 10.000 Meter.

Bei den Männern fuhr Junioren-Weltmeister Lukas Mann mit 36,86 Sekunden persönliche Bestleistung und landete auf Rang 13 über die 500 Meter. Auf der 5000-Meter-Strecke kam er in 6:36,47 Minuten auf Platz 22.

Patrick Beckert erzielte über 500 Meter ebenfalls eine persönliche Bestzeit von 37,59 Sekunden (Platz 22) und raste über 5000 Meter in 6:15,99 Sekunden auf Rang sieben.


(dpa)

(dpa)