Sam Allardyce ist neuer Coach beim FC Everton

Liverpool – Englands ehemaliger Kurzzeit-Nationaltrainer Sam Allardyce ist neuer Coach beim abstiegsbedrohten Premier-League-Club FC Everton, bestätigte der Verein auf Twitter. Der 63-Jährige unterschrieb einen Vertrag über 18 Monate bis Juni 2019.

Bereits am Vortag hatte der FC Everton verkündet, die Verhandlungen stünden vor dem Abschluss. Abends hatte Allardyce den 4:0-Sieg der Toffees gegen West Ham United von der Tribüne beobachtet. Laut britischen Medien soll er Craig Shakespeare als Assistenten mitbringen. Mit dem ehemaligen Trainer von Leicester City arbeitete Allardyce schon bei der englischen Fußball-Nationalmannschaft zusammen.

Sam Allardyce folgt beim FC Everton auf den Niederländer Ronald Koeman, von dem sich der Club am 23. Oktober nach nur zwei Siegen aus neun Premier-League-Spielen und nur einem Punkt aus drei Europa-League-Partien getrennt hatte. In der Zwischenzeit hatte Interimstrainer David Unsworth das Team mit geringem Erfolg betreut.

Allardyce war im Juli 2016 als englischer Nationaltrainer verpflichtet worden. Doch nach nur einem Spiel und 67 Tagen im Amt musste er wieder gehen, weil er verdeckt recherchierenden Reportern Tipps zur Umgehung von Transferregeln gegeben hatte. Zuvor hatte er unter anderem die Bolton Wanderers, West Ham United und den FC Sunderland trainiert. In der vergangenen Saison sicherte er mit Crystal Palace die Klasse und trat anschließend trotz eines laufenden Zweijahresvertrags nach nur einem halben Jahr zurück. Allardyce stieg noch nie mit einem Club aus der Premier League ab.


(dpa)

(dpa)