Serena Williams locker im Achtelfinale

Melbourne – Mit dem dritten klaren Sieg im dritten Spiel ist Serena Williams in das Achtelfinale der Australian Open eingezogen.

Auf der Jagd nach dem 24. Grand-Slam-Titel, mit dem sie den Rekord der Australierin Margaret Court einstellen würde, wartet auf die langjährige Nummer eins der Tennis-Welt nun aber eine schwere Aufgabe. Nach dem 6:2, 6:1 gegen die 18-jährige Ukrainerin Dajana Jamstresmka wartet auf die siebenmalige Melbourne-Siegerin am Montag entweder ihre Schwester Venus oder die aktuelle Nummer eins Simona Halep aus Rumänien.

«Venus schüchtert mich immer noch ein», scherzte die 37-jährige Williams, die vor zwei Jahren an gleicher Stelle das Finale gegen ihre ältere Schwester gewann. Damals holte sie vor einer Babypause ihren bislang letzten Titel bei einem der vier wichtigsten Turniere.

Zwei Mitfavoritinnen hatten in der dritten Runde am Samstag große Probleme. US-Open-Siegerin Naomi Osaka aus Japan gewann 5:7, 6:4, 6:1 gegen Hsieh Su-Wei aus Taiwan und erreichte wie im Vorjahr das Achtelfinale. Die Weltranglisten-Vierte Osaka lag im zweiten Durchgang schon 1:4 zurück und wehrte mehrere Chancen der an Nummer 28 gesetzten Hsieh zum 2:5 und danach zum 3:5 ab. Die 21-Jährige senkte gegen die unbequeme Gegnerin schließlich ihre Fehlerquote und setzte sich nach knapp zwei Stunden doch noch durch. Nächste Gegnerin ist die an Nummer 13 gesetzte Lettin Anastasija Sevastova.

Jelina Switolina aus der Ukraine kam gegen die Chinesin Zhang Shuai sogar erst nach fast drei Stunden weiter. Die Siegerin der WTA Finals vom vergangenen Jahr siegte 4:6, 6:4, 7:5 und holte dabei im letzten Satz noch einen 0:3-Rückstand auf.

Wimbledonsiegerin Angelique Kerber war bereits am Freitag in das Achtelfinale eingezogen und spielt dort an diesem Sonntag gegen Danielle Collins aus den USA. Alexander Zverev bestreitet am Samstag ab 9.00 Uhr MEZ sein Achtelfinale gegen den Australier Alex Bolt.


(dpa)

(dpa)