Ski-Ass Hirscher holt achten Gesamtweltcupsieg

Kranjska Gora – Skirennfahrer Marcel Hirscher hat den achten Gesamtweltcupsieg in Serie sicher.

Der Österreicher belegte beim Riesenslalom in Kranjska Gora zwar nur Rang sechs, kann bei den noch ausstehenden Rennen der Saison aber nicht mehr eingeholt werden, weil sein Verfolger Alexis Pinturault aus Frankreich auf die Abfahrt beim Weltcup-Finale in Soldeu in der kommenden Woche verzichtet. Hirscher hat in seiner Karriere damit wie die Amerikanerin Lindsey Vonn 20 Kristallkugeln gewonnen, die Trophäen für die Slalom- und Riesenslalom-Wertung aus dieser Saison eingerechnet.

Der Sieg in Slowenien ging an Weltmeister Henrik Kristoffersen aus Norwegen. Zweiter und Dritter wurden überraschend Kristoffersens Teamkollege Rasmus Windingstad und der Schweizer Marco Odermatt. Beide waren zuvor noch nie in den Top 3 im Weltcup. Bester Deutscher war erneut Alexander Schmid auf Platz 15, der damit die Qualifikation für das Weltcup-Finale schaffte. Für Fritz Dopfer war Rang 25 in einer schwierigen Saison ein Erfolg.


(dpa)

(dpa)