Torhüter aus den Birken zum DEL-Spieler des Jahres gewählt

Bremerhaven – Eishockey-Nationaltorhüter Danny aus den Birken ist zum Spieler des Jahres in der Deutschen Eishockey Liga gewählt worden. Der Keeper vom Meister EHC Red Bull München wurde auf der «DEL-Gala» in Bremerhaven geehrt.

DEL-Trainer, -Manager und Fachjournalisten stimmten für ihn ab. «Ich bin sehr überrascht», sagte der 34-Jährige. «Ich möchte meinem Team aus München und der Nationalmannschaft danken. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen.»

Aus den Birken wurde zudem als bester Torhüter der höchsten deutschen Spielklasse gewählt. Dazu wurden Joonas Lehtivuori (Adler Mannheim) als bester Verteidiger und Philip Gogulla (Düsseldorfer EG) als bester Stürmer ausgezeichnet. Trainer des Jahres wurde Don Jackson vom Titelverteidiger EHC Red Bull München.

Der 17 Jahre alte Moritz Seider von Hauptrunden-Sieger Adler Mannheim erhielt die Auszeichnung für den besten Rookie der Saison. «Jeder träumt von einer NHL-Karriere, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg», sagte das Top-Talent.


(dpa)

(dpa)