Tour-Sieger Thomas muss Tour de Suisse nach Sturz aufgeben

Arlesheim – Schock für Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas: Rund zweieinhalb Wochen vor Beginn der 106. Frankreich-Rundfahrt stürzte der 33 Jahre Waliser vom Team Ineos auf der vierten Etappe der Tour de Suisse und musste das Rennen vorzeitig beenden.

Thomas kam rund 30 Kilometer vor dem Ziel wie auch der Kasache Andrey Zeits zu Fall, wurde lange Zeit am Straßenrad behandelt und gab schließlich seine Tour-Generalprobe auf.

Wie sein Team mitteilte, wurde Thomas zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Ein längerfristiger Ausfall wäre für den britischen Ausnahme-Rennstall fatal. Erst am vergangenen Mittwoch war Teamkapitän Chris Froome bei der Streckenbesichtigung für das Zeitfahren beim Critérium du Dauphiné schwer gestürzt. Der viermalige Tour-Sieger war mit Tempo 55 in eine Mauer gerast und hatte sich dabei den rechten Oberschenkel, den Ellbogen und einige Rippen gebrochen. Froome fällt für die diesjährige Frankreich-Rundfahrt und wohl auch für den Rest der Saison aus.


(dpa)

(dpa)