Verbrauchsmaterialien fürs Büro – so können Sie richtig sparen

Im Büro werden zahlreiche Verbrauchsmaterialien benötigt, ob Papier für den Drucker und Kopierer, Toner und Tinte, Briefumschläge oder auch Stifte und Tackernadeln. Büromaterial ist daher ein wesentlicher Kostenfaktor. Mit den folgenden Tipps können Sie beim Einkauf von Büroartikeln viel Geld sparen.

Die besten Spartipps für Büromaterial

Der Einkauf von Verbrauchsmaterial muss kein großes Loch ins Budget reißen. Hier sind die besten Spartipps:

– Kaufen Sie Büromaterial online: Der Online-Kauf kostet meist viel weniger, als wenn Sie die gleichen Produkte im Schreibwarenladen erwerben. Zudem können Sie sich alles bequem liefern lassen. Das spart Zeit, die Sie für Ihre Arbeit einsetzen können.
– Nutzen Sie Mengenrabatte: Papier, Briefumschläge, Toner – diese Dinge werden im Büro immer benötigt. Bestellen Sie daher ruhig größere Mengen. Online-Shops gewähren in der Regel bei hohen Abnahmemengen lohnenswerte Rabatte.
– Suchen Sie gezielt nach Sonderangeboten. Sie müssen dem Online-Shop Ihres Vertrauens nicht untreu werden – es ist allerdings von Vorteil, wenn Sie vor dem Kauf Preise vergleichen. Online-Portale zum Preisvergleich bieten eine gute Übersicht und führen gleich zu Shop.

Bestellungen zusammenfassen

Wenn Sie einzelne Bestellungen zusammenfassen, können Sie ebenfalls sparen – und zwar Lieferkosten. Viele Online-Stores verzichten ab einer gewissen Bestellsumme sogar ganz auf das Porto. Führen Sie daher Buch über Ihre Lagerbestände, und warten Sie nicht mit der Bestellung, bis Druckerpapier oder Tinte zur Neige gehen. Bestellen Sie frühzeitig und so viele Artikel wie möglich gleichzeitig. Führen Sie nur ein kleines Unternehmen oder arbeiten sie gar allein, können Sie sich mit anderen Unternehmen im Bürogebäude zu einer Einkaufsgemeinschaft zusammenschließen. Auf diese Weise kommen Abnahmemengen zustande, bei denen Sie von einem Mengenrabatt profitieren können. Schließlich hilft auch die regelmäßige Kostenkontrolle beim Sparen. Prüfen Sie nicht nur zum Abrechnungszeitraum, sondern auch zwischendurch, wie viel Geld für Büroartikel ausgegeben wird. So behalten Sie die Kosten unter Kontrolle.

Büromaterial online kaufen und sparen

Wer klug einkauft, Preise vergleicht und große Mengen abnimmt, kann beim Kauf von Büromaterial effektiv Geld sparen. Vor allem beim Online-Kauf lassen sich attraktive Rabatte nutzen, zudem sparen Sie Zeit. Nützliche Infos zum Thema finden Sie hier.

Fotourheber: afitz (Fotolia)