Ludwig/Walkenhorst diesmal in Rio raus

Rio de Janeiro – Neun Monate nach ihrem Olympia-Triumph an der Copacabana sind Laura Ludwig und Kira Walkenhorst beim Welttour-Turnier in Rio de Janeiro im Viertelfinale gescheitert.

Die Beach-Olympiasiegerinnen aus Hamburg unterlagen dem an Position sieben gesetzten kanadischen Duo Pavan/Humana-Paredes überraschend klar mit 0:2 (17:21, 13:21).

Beim ersten internationalen Auftritt nach einer Schulteroperation war Abwehrspielerin Ludwig anzumerken, dass sie erst auf dem Weg zurück zu ihrer Topform ist. Saisonhöhepunkt für die Beachvolleyballer ist in diesem Jahr die WM Ende Juli bis Anfang August in Wien.

Auch die Weltranglisten-Dritten Chantal Labourer und Julia Sude konnten in Rio ihre guten Leistungen aus der Gruppenphase und dem Viertelfinale nicht bestätigen. Das deutsche Duo aus Stuttgart und Friedrichshafen verlor gegen die Tschechinnen Hermannova/Slukova mit 1:2 (16:21, 21:19, 9:15). Damit finden die Halbfinalspiele, die am Sonntag im Tennisstadion des Olympiaparks Barra da Tijuca ausgestragen werden, ohne deutsche Beteiligung statt.

Die Olympiasiegerinnen Ludwig/Walkenhost verpassten erstmals seit zehn Monaten bei einem Turnier, in dem sie gestartet sind, den Sieg. Bei den Männern war für das Hamburger National-Duo Markus Böckermann und Lars Flüggen schon nach den Gruppenspielen Endstation.


(dpa)

(dpa)