Düsseldorf – Borussia Mönchengladbach hat beim Telekom Cup in Düsseldorf das Traumfinale gegen den deutschen Fußball-Meister Bayern München perfekt gemacht.
Der Bundesliga-Dritte besiegte im zweiten Halbfinale des Kurzturniers mit jeweils 45-Minuten-Spielen Hertha BSC mit 1:0. Thorgan Harzard sorgte mit einem Traumtor aus 17 Metern unter die Latte für die Entscheidung zugunsten der Borussia, die in der Bundesliga-Tabelle drei Punkte hinter dem Zweiten Bayern München (36 Punkte) und neun hinter Herbstmeister Dortmund liegt.
Titelverteidiger Bayern hatte zuvor Mühe mit Aufsteiger Fortuna Düsseldorf, setzte sich nach torloser regulärer Spielzeit dank der stärkeren Nerven aber in einem langen Elfmeterschießen mit 8:7 durch. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte Niklas Süle für die Bayern, die das Kurzturnier bisher viermal gewonnen haben. Auf das zweite Halbfinale folgt das Spiel um Platz drei zwischen Düsseldorf und Hertha.
Bayern eröffnet am Freitag die Bundesliga-Rückrunde mit dem Gastspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim. Gladbach muss am Samstag bei Bayer Leverkusen antreten. Für Düsseldorf geht es am Samstag nach Augsburg, für die Hertha am Sonntag zum 1. FC Nürnberg.
(dpa)