Mönchengladbach – Die deutschen Hockey-Damen sind mit dem erwarteten Sieg in die Olympia-Qualifikation für Tokio 2020 gestartet.
Im ersten von zwei Duellen mit Italien musste sich die Auswahl von Trainer Xavier Reckinger in Mönchengladbach allerdings trotz klarer Feldvorteile mit einem 2:0 (0:0) begnügen. Das zweite Match findet am Sonntag (14.00 Uhr) statt.
Vor 3500 Besuchern war die DHB-Auswahl von Beginn an spielbestimmend. Sechs ungenutzte Strafecken vor der Pause und elf insgesamt waren Ausdruck der klaren Überlegenheit. Doch die Tore durch Hannah Gablac (39. Minute) und Nike Lorenz (60.) fielen spät. Mit einer konzentrierten Leistung am Sonntag sollte Tokio gebucht werden.
Für die DHB-Herren stand anschließend in Mönchengladbach das Spiel gegen Österreich an, das zweite Duell folgt am Sonntag (16.30 Uhr). Sollten die beteiligten Teams nach ihren beiden Spielen punkt- und torgleich sein, entscheidet direkt im Anschluss an die zweite Partie ein Penalty-Schießen über die Tickets für Olympia 2020 in Tokio.
(dpa)